-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 9)

02.03.2015 10:00 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 9)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Seit Februar verstärkt Thorsten Hülsmann (40) das Team des Dortmunder Weiterbildungsdienstleisters GlobalGate als Leiter Business Development and Networks. Er hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Logistikbranche und legt besondere Schwerpunkte auf den Bereich Online Enabling Services – der strategischen Weiterbildungsberatung von Bildungseinrichtungen zu modernen Blended Learning-Methoden - sowie den Auf- und Ausbau des Partnernetzwerks. Seit 2010 ist Hülsmann auch Geschäftsführer von EffizienzCluster Management. (kl)

Arvato hat sich im Geschäftsfeld Consumer Products verstärkt. Laurence Jaillet und Ronald Metselaar unterstützen von New York bzw. Amsterdam aus den Vertrieb des international tätigen Dienstleisters. Laurence Jaillet war 18 Jahre in der Fashion & Beauty Industrie unterwegs und hat in dieser Zeit ein breites Netzwerk aufgebaut. Sie arbeitete dort in verschiedenen Positionen in den Bereichen Sales, Consulting, E-Commerce und Marketing. Ronald Metselaar, der zukünftig von Amsterdam agiert hat mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich. Er hat in verschiedenen Positionen in den Bereichen Sales und Account Management gearbeitet, zuletzt war er für einen niederländischen Transportdienstleister tätig. (kl)

MAN-Kommunikationschef Andreas Lampersbach (52) übernimmt ab 1. April 2015 die Leitung des Bereiches „Kommunikation Unternehmen & Wirtschaft“ von Volkswagen. Lampersbach ist seit 2009 für die weltweite Kommunikation des Münchner Nutzfahrzeug- und Maschinenbauunternehmens verantwortlich. Die Leitung der Unternehmenskommunikation wird Sacha Klingner (43), bislang stellvertretender Kommunikationsleiter, kommissarisch übernehmen. Klingner ist seit 2006 für die MAN Gruppe tätig, derzeit als Leiter Public Relations & Publishing. Die Unternehmenskommunikation der MAN Truck & Bus wird ab April 2015 kommissarisch von Stefan Klatt (50), bislang stellvertretender Kommunikationschef, übernommen. (kl)

Zum 1. Mai 2015 übernimmt Holger Mandel als Vorsitzender der Geschäftsführung die Verantwortung der MAN Truck & Bus Deutschland. Mandel wechselt innerhalb des VW-Konzerns von der Volkswagen Financial Services AG. Dort war er während der letzten drei Jahre für den Aufbau und die Führung der globalen Truck & Bus Dienstleistungsaktivitäten verantwortlich. Er folgt bei MAN auf Reinhard Pöllmann, der sein Amt mit Wirkung zum 30. Januar 2015 niedergelegt hat. (kl)

Helmut Ernst (55) übernimmt zum 1. März 2015 als neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung die Verantwortung bei ZF Services. Sein Vorgänger Alois Ludwig (66), beendet seine aktive Laufbahn und verabschiedet sich in den Ruhestand. Seit Juli 2014 hat sich Ernst an der Seite seines Vorgängers Alois Ludwig in den operativen Alltag des Geschäftsfeldes eingearbeitet sowie die internationalen Standorte und Kunden kennengelernt. Helmut Ernst war seit 2007 Vice President Independent Aftermarket Continental und Managing Director bei Continental Automotive Aftermarket. Alois Ludwig verantwortete als Vorsitzender des ZF Services-Geschäftsleitung bis Februar 2015 das weltweite Servicegeschäft sowie die Handelsaktivitäten mit den Produktmarken Sachs, Lemförder, Boge, ZF Lenksysteme und ZF Parts. (kl)

Viktor Federer, Träger der BGL-Ehrennadel in Gold, langjähriges Mitglied und ehemals stellvertretender Vorsitzender des Technikausschusses im Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. in Frankfurt am Main, feiert am 4.03.2015 seinen 80. Geburtstag. Das Ehrenmitglied der Transfrigoroute Deutschland und Ehrenvorstand des Verbandes des Verkehrsgewerbes Südbaden e.V. in Freiburg im Breisgau wirkte auch viele Jahre im dortigen Vorstand der SVG Straßenverkehrs-Genossenschaft Südbaden eG. (kl)

Jochen Götz ist mit Wirkung zum 1.03.2015 neuer Leiter des Bereichs Finance & Controlling Daimler Trucks & Buses. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für alle Finanz- und Controlling-Funktionen bei Daimler Trucks & Buses weltweit. Götz wird zugleich Mitglied des Geschäftsfeldvorstandes von Daimler Trucks & Buses und folgt auf Matthias Gründler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Jochen Götz (44) ist seit über 25 Jahren für die Daimler AG tätig. Während seiner Zugehörigkeit zur Truck Group hat er leitende Funktionen sowohl bei Mercedes-Benz Trucks, Powertrain als auch Daimler Trucks North America bekleidet. Zuletzt war er für die Planung und das Reporting für Mercedes-Benz Cars und den Konzern verantwortlich. (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.