-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 49)

05.12.2016 13:10 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 49)
Wir haben die wichtigsten Personalmeldungen der vergangenen Woche für Sie zusammengestellt
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Daimler-Vorstandvorsitzende Dieter Zetsche (62) ist für ein weiteres Jahr zum Präsidenten des europäischen Autoherstellerverbands Acea gewählt worden. Das teilte Acea am Montag in Brüssel mit. Zetsche hat den Posten bereits seit einem Jahr inne. Acea vertritt fünfzehn in Europa ansässige Autobauer.

Björn Tiemann (44) ist seit 1. Dezember 2016 für den Bereich Projektentwicklung & Prozessmanagement bei Konrad Zippel Spediteur, intermodaler Containerspediteur in Nord- und Ostdeutschland, verantwortlich. Seit 2001 ist er im Bereich multimodaler Transportlogistik in verschiedenen Positionen tätig.

Friedbert Maul (56), derzeit kaufmännischer Geschäftsführer bei der Mosolf-Group, ist zum 30. November 2016 in gegenseitigem Einvernehmen aus dem Logistikunternehmen ausgeschieden. Sein Nachfolger ist seit 1. Dezember 2016 Kersten Ruoss (42). Er ist seit 2013 für Mosolf tätig. Zuletzt verantwortete er die interne Revision der Unternehmensgruppe und war Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft. Er soll den Systemdienstleiter der Automobilindustrie bei der Neuausrichtung unterstützen.

Frank Hagedorn (38) ist seit 23. September 2016 neuer Regionaldirektor von Scania Mitte. Er folgt auf Uwe Hockling, der nicht mehr für den Fahrzeughersteller tätig ist. Zur Region Mitte gehören die Niederlassungsgebiete von Frankfurt/Offenbach, Fulda/Eichenzell und Kassel/Lohfelden mit einer weiteren Niederlassung nahe Gießen sowie acht freien Servicepartnern. Hagedorn ist seit 2007 für Scania tätig, zuerst als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst, später als Verkäufer von Neufahrzeugen. Seit 2013 verantwortete er als Niederlassungsleiter die Betriebe Kassel/Lohfelden und Gießen/Buseck.

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hat Dieter Kempf in geheimer Abstimmung zum neuen BDI-Präsidenten gewählt. Kempf soll am 1. Januar die Nachfolge von Ulrich Grillo antreten, dessen Amtszeit am 31. Dezember endet. Grillo soll nach Ablauf seiner Amtszeit satzungsgemäß BDI-Vizepräsident werden. Kempf führte von 2011 bis 2015 als Präsident den BDI-Mitgliedsverband Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien). In dieser Zeit war er auch BDI-Vizepräsident. Von 1996 bis in diesem Jahr war er Vorstandsvorsitzender des Nürnberger Softwareunternehmens DATEV.
Die Mitgliederversammlung bestellte zudem Joachim Lang zum neuen BDI-Hauptgeschäftsführer ab 1. April 2017. Er soll auf Markus Kerber folgen, der am 31. März 2017 ausscheiden soll. Weiter berief die Mitgliederversammlung zum 1. April 2017 das Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung Holger Lösch zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer. Ebenfalls zum 1. April 2017 soll Iris Plöger, derzeit Leiterin der BDI-Abteilung Digitalisierung, Innovation und Gesundheitswirtschaft, in die Hauptgeschäftsführung aufsteigen. (sg/dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.