-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 48)

30.11.2015 15:46 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 48)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Zum 1. März 2016 wird Donald Pilz (52) den Vorsitz der Geschäftsführung von Hermes Europe, Hamburg, übernehmen. Der neue CEO komplettiert damit die bislang vierköpfige Geschäftsführung der Hermes Europe GmbH und wird an Hanjo Schneider, Mitglied des Vorstandes der Otto Group und Vorsitzender des Aufsichtsrates Hermes Europe GmbH, berichten. Zuletzt war Pilz als CEO von Palletways Deutschland und zugleich Mitglied des Executive Boards der Palletways (Europe) Ltd. zuständig für den operativen und strategischen Aufbau des Franchise-Netzwerks. Zuvor war er als CEO für TNT Central and Western Europe verantwortlich.

Zum 1. November 2015 hat Christian Süß (47) die Leitung des Regionalbereiches Süd bei der TFG Transfracht in München übernommen. Süß war zuletzt als Leiter Regionalvertrieb Süd bei DB Schenker Rail tätig. Bis 2008 war er unter anderem für die Entwicklung von Transportkonzepten einiger Automobilhersteller und -zulieferer bei DB Schenker Rail Automotive zuständig.

Stefan Gerber (54) hat am 1. November 2015 die Geschäftsführung der deutschen Trans-o-flex ThermoMed GmbH & Co. KG übernommen. Damit liegt die Leitung des deutschen und des österreichischen Transportnetzes erstmals in einer Hand. Bisher war Gerber Sprecher der Geschäftsführung der Trans-o-flex ThermoMed Austria und wird diese Aufgabe beibehalten. Der zweite österreichische Geschäftsführer bleibt Ernst Trpak. Zweiter Geschäftsführer in Deutschland ist und bleibt Christian Knoblich, der für Vertrieb und Marketing zuständige Geschäftsführer der Trans-o-flex Logistics Group. Bei Trans-o-flex ThermoMed in Deutschland tritt Gerber die Nachfolge von Uwe Brosius an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Andreas Hennig (47) hat die Betriebsleitung bei Hermes Fulfilment in Haldensleben übernommen. Er tritt die Nachfolge von Olaf Wallace (47) an, der fünf Jahre lang für das Versandzentrum verantwortlich war und jetzt in die Unternehmenszentrale nach Hamburg gewechselt ist. Hennig ist seit Anfang 2015 bei Hermes Fulfilment in Haldensleben beschäftigt. Dort war er anfangs für die Betriebsstätte im Südhafen verantwortlich. Im Sommer übernahm er die Leitung des gesamten Standorts zunächst kommissarisch, bevor er jetzt offiziell zum Nachfolger von Wallace ernannt wurde.

Doris Pulker-Rohrhofer übernimmt zum 1. Januar 2016 die technische Geschäftsführung des Hafen Wien von Karin Zipperer, die das Unternehmen Ende des Jahres verlässt, um bei den Wiener Stadtwerken als Geschäftsführerin der Wiener Netze tätig zu werden. Pulker-Rohrhofer war zuletzt als Geschäftsführerin der City Air Terminal BetriebsgmbH, die den City Airport Train (CAT) betreibt, tätig. Davor arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen bei ÖBB-Personenverkehr. Der kaufmännische Geschäftsführer Fritz Lehr, der seit Ende 2011 die Geschicke des Hafen Wien lenkt, wurde in seinem Amt bestätigt. Sein im Jahr 2016 auslaufender Vertrag wurde um weitere fünf Jahre verlängert.

Thomas Köhler (44) ist seit dem 1. Oktober neuer Zentralleiter Finanz- und Rechnungswesen der Zufall Logistics Group. Köhler war zuvor als Prüfungsleiter bei KPMG und zuletzt mehr als zehn Jahre in leitender Funktion im Finanzbereich bei Logwin Logistik tätig.  (eh/th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.