-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 42)

21.10.2014 10:22 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 42)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Hylton Gray (45) ist ins Global Executive Board des inhabergeführten Logistikunternehmens Röhlig berufen worden. Er folgt auf Quentin Lacoste, Chief Executive Officer Europe, der das Unternehmen zum Ende des Jahres aus persönlichen Gründen verlässt. Vor seiner Berufung ins Röhlig Global Executive Board leitete Gray die Sparte Logistik- und Landverkehr der südafrikanischen Grindrod-Gruppe. Zuvor war er als Geschäftsführer von Röhlig-Grindrod in Südafrika sowie von Weiss-Röhlig USA tätig. Hylton Gray wird seinen Sitz in Johannesburg haben, von wo aus er die globale Luftfrachtsparte sowie die Regionen Europa & Afrika leiten wird. (kl)

Yusen Logistics, Anbieter von Kontraktlogistik sowie Luft- & Seefrachttransporten, hat die Ernennung von Mario Cavallucci zum Managing Director von Yusen Logistics Deutschland bekannt gegeben. Cavallucci ist seit Mai 2014 als Deputy Managing Director tätig und übernimmt zum 1. Oktober 2014 seine neue Position als Managing Director. Zuvor war er für den Logistikdienstleister Agility Logistics als CEO der Länderorganisation Kanada tätig. (kl)

Der Hamburger Umschlags- und Lagerbetrieb Wallmann & Co. hat zum 1. Oktober 2014 Hubertus Ritzke zum alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer des Unternehmens ernannt. Der ehemalige Geschäftsführer des Unternehmensverbands Hafen Hamburg ist bereits seit Februar dieses Jahres für Wallmann tätig. Ritzke wird zukünftig den Betrieb verantwortlich führen, zunächst weiterhin unterstützt von Hans-Dieter Wilde. Ebenfalls zum 1. Oktober 2014 wurde Gerd Schüler zum Einzelprokuristen bestellt. Dieser trat bereits 1970 bei Wallmann seine Ausbildung zum Speditionskaufmann an und übernahm 1999 die kaufmännische Betriebsleitung. (kl)

Claudia Signorelli (43) hat zum 1. Oktober die Leitung Marketing bei Toyota Material Handling Deutschland übernommen. Sie folgt damit auf Julia Reinicke, die für den Flurförderzeug-Hersteller künftig als Niederlassungsleiterin Deutschland den Bereich Finanzdienstleistungen ausbauen wird. In ihrer neuen Funktion berichtet Signorelli direkt an den Geschäftsführer Norman Memminger. Signorelli leitete zuletzt ab 2012 beim Automobilhersteller BMW den Bereich Marketing und PR für den Niederlassungsverbund Hannover, Bremen und Göttingen. Mit dem Wechsel zu Toyota zeichnet Claudia Signorelli für die gesamtstrategische Marketing-Ausrichtung und Kommunikation der deutschen Vertriebsgesellschaft verantwortlich. (kl)

Nach 38-jähriger Tätigkeit verabschiedet das Logistikunternehmen Unitechnik seinen technischen Geschäftsführer Bernhard Hoffmann in den Ruhestand. Hoffmanns Aufgaben als Geschäftsführer werden von seinen beiden Partnern, Wolfgang Cieplik und Torsten Ley, übernommen. Für das Vertriebsmanagement zeichnet ab sofort Prokurist und Vertriebsleiter Michael Huhn verantwortlich. Hoffmann begann seine Karriere 1976 bei Unitechnik als Projektleiter im Steuerungsbau. 2004 wechselte er in den Vorstand. In seiner Funktion als Vorstand und Geschäftsführer war er bis zuletzt auch für das Vertriebsmanagement zuständig. (kl)

Frank Rösch (54) ist neuer Leiter Presse und Kommunikation beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Frankfurt. Rösch arbeitet seit fünf Jahren als Pressereferent beim BME und war zuvor 17 Jahre leitender Redakteur bei der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones News. (kl)

Die Berliner Fluggesellschaft Germania fliegt künftig unter neuer Leitung: Die Gesellschafterversammlung der Airline hat Karsten Balke (41), bislang Generalhandlungsbevollmächtigter des Unternehmens, zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er ist ab sofort in der Funktion des Chief Executive Officers (CEO) für Germania tätig und wird unter anderem für die Abteilungen Sales & Marketing, Network Planning, Einkauf, Legal und Personal verantwortlich sein. Bereits in der vergangenen Woche war Stephan Wenzel (35), bisher Head of Finance, als Chief Financial Officer (CFO) in die Geschäftsführung der Fluggesellschaft aufgerückt. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Bereiche Finanzen, Controlling, IT und Prozessmanagement. Karsten Balke und Stephan Wenzel lösen die bisherigen Geschäftsführer Andreas Wobig und Oliver Pawel ab, die das Unternehmen verlassen haben. Zusätzlich wird Wolfgang Vieweg die neue Geschäftsführung beratend unterstützen. (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.