-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 41)

17.10.2016 13:15 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 41)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Gunnar Gburek, ehemaliger Bereichsleiter Logistik beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), ist zur Transportplattform Timo-Com gewechselt. Dort verantwortet er als Head of Business Affairs die Entwicklung zukunftsorientierter Marktstrategien. Darüber hinaus soll er sich um bestehende Partnerschaften und den Ausbau neuer Beziehungen zu Industrie- und Handelsunternehmen kümmern. Gburek war zuvor elf Jahre lang beim BME für alle Themen rund um Logistik und Supply Chain verantwortlich. Weitere Stationen waren bei Daimler die Logistikberatung und das Key-Account-Management. Außerdem war Gburek Geschäftsführer von Hasenkamp Logistik in Köln.

Seit 1. Oktober 2016 ist der Prokurist Jan Sönke Eckel (45) neuer Geschäftsführer des Logistikdienstleisters RheinCargo. Eckel ist bereits seit Gründung der RheinCargo im Jahr 2012 in leitender Funktion für das Unternehmen tätig. Er folgt auf Christian Kuhn (51), der sein Amt niedergelegt hat, um künftig beim RheinCargo-Gesellschafter Neuss-Düsseldorfer Häfen die Bereiche Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnwerkstatt zu verantworten. Eckel verantwortet seit 1. Oktober die bisher von Geschäftsführer Wolfgang Birlin (52) verantworteten Bereiche Häfen, Immobilien und Marketing. Birlin führt seitdem das Eisenbahnverkehrsunternehmen der RheinCargo und leitet weiterhin die Verwaltung.

Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft Cargolux hat Chris Nielen zum Vice President Sales ernannt. Er hat seine neue Tätigkeit in Luxemburg zum 3. Oktober aufgenommen. Nielen war zuvor für IAG Cargo als Regional Commercial Manager Europe tätig. Insgesamt ist er seit 16 Jahren in der Luftfrachtbranche aktiv.

Der Aufsichtsrat der Vossloh AG hat Andreas Busemann (50) mit Wirkung zum 1. April 2017 für eine Amtszeit von drei Jahren als Nachfolger von Hans Schabert zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Busemann ist seit dem 1. Januar 2016 Vorstand Vertrieb und Marketing bei DB Cargo. Zuvor war er unter anderem Vorstand Produktion bei DB Fernverkehr. Schabert ist seit dem 1. April 2014 Vorstandsvorsitzender von Vossloh und wird nach Ablauf seiner Amtszeit am 31. März 2017 aus familiären Gründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Verträge der weiteren Vorstandsmitglieder, Oliver Schuster und Volker Schenk, sind plangemäß um weitere drei Jahre bis zum Frühjahr 2020 verlängert worden.

Die Dortmunder Unternehmensberatung Integral Logistics hat ihr Beratungsteam um Andreas Müller erweitert. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der IT-Logistik für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zuvor war er unter anderem als Projektmanager bei SSI Schäfer Noell, beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie bei Hewlett-Packard beschäftigt. Ebenfalls neu bei Integral ist Viktoria Gorte (28), die ab sofort als Consultant für das Unternehmen tätig ist. Zuvor arbeitete sie in der Abteilung IT Projects bei SSI Schäfer Noell. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.