-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 41)

12.10.2015 16:22 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 41)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Logistikdienstleister RheinCargo hat eine neue Geschäftsführung. Die Gesellschafterversammlung hat Christian Kuhn mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zum Geschäftsführer bestellt. Er ist Nachfolger von Rainer Schäfer, der sein Amt zum 30. September 2015 niedergelegt hat. Christian Kuhn (50) leitet das Unternehmen künftig gemeinsam mit Wolfgang Birlin (51), der seit 1. Juli 2015 Geschäftsführer der RheinCargo ist. Kuhn verantwortet ab sofort das Eisenbahnverkehrsunternehmen der RheinCargo. Er hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Führungspositionen bei großen Bahn-Unternehmen wie der Connex-Gruppe und der Deutschen Bahn, wo er als Geschäftsführer und Vorstand tätig war. Birlin leitet die Bereiche Häfen, Immobilien und Verwaltung. Er war vor seinem Wechsel zu RheinCargo Alleingeschäftsführer der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser und Vorstandsvorsitzender der Osthannoverschen Eisenbahnen.

Zum 1. Oktober 2015 übernahm bei Kögel Milan Strmecki die alleinige Verantwortung für die russische Tochtergesellschaft Kögel Trailer Russia. Er folgt auf Olga Maslakova, die das Unternehmen verlassen hat. Als neuer Geschäftsführer zeichnet Milan Strmecki für die weitere strategische Orientierung und für das operative Geschäft von Kögel in Russland verantwortlich. Milan Strmecki ist seit 2007 für Kögel tätig, zuletzt als Key-Account-Manager für Polen und Russland. Davor war er in einigen Leitungspositionen und auch für einige Jahre als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens tätig.

Chep, Anbieter von Supply-Chain-Lösungen, hat einen Wechsel in der Führungsetage seines europäischen Geschäfts bekanntgegeben. James McCarthy verlässt das Unternehmen, sein Nachfolger als Präsident von Chep Europe wird Michael Pooley. Er war bisher für die Geschäfte des Unternehmens in Großbritannien und Irland sowie für die Leitung des Sales & Customer Operations Teams in den USA verantwortlich. James McCarthy wird bis Dezember 2015 bei Chep bleiben und mit Michael Pooley zusammenarbeiten. McCarthy leitete Chep Europe seit März 2013 und war seit seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2008 zudem als Präsident für Chep Westeuropa und als Chief Financial Officer von Chep Emea tätig. Pooley wird am 1. November 2015 zu Chep zurückkehren, nachdem er seit April 2013 bei Exova Europe, einem Unternehmen für Materialprüfungen, als Managing Director tätig war.

Die Fluggesellschaft Emirates richtet ihren Verkauf in Deutschland noch stärker auf die Segmente Corporate und Leisure aus und hat zwei neue Schlüsselpositionen geschaffen. Beide berichten direkt an Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe. Johannes Falck verantwortet als Corporate Sales Manager das gesamte Firmenkundengeschäft sowie den MICE-Bereich. Stephan Bruch ist ab sofort neuer Leisure Sales Manager und verantwortet im touristischen Segment die Geschäftsbeziehungen zu Reiseveranstaltern, Reisemittlern und anderen Vertriebspartnern. Belarmino Barata verstärkt neu das Team in der Frankfurter Zentrale. In seiner Position als Global Accounts Manager verantwortet er die Betreuung und Entwicklung bestehender sowie die Akquisition neuer globaler Kunden und berichtet an Johannes Falck.

Markus Rasche hat am 1. Oktober die Leitung im Bildungswerk Verkehr Wirtschaft Logistik Nordrhein-Westfalen (BVWL) übernommen. Rasche folgt auf Helmut Meyer, der die Position seit 35 Jahren innehatte. Rasche ist seit 13 Jahren für das BVWL tätig, seit 2012 als Regionalleiter Münsterland. Meyer ist nach der Übergabe noch bis Ende Januar 2016 mit anderen Aufgaben für das BVWL betraut.

Thomas Schröder ist zum neuen stellvertretenden Geschäftsführer des Vereins Hamburger Spediteure (VHSp) ernannt worden. Er hat im November 1997 in der Geschäftsstelle des VHSp als Referent angefangen. 2002 trat er seine heutige Position als Referatsleiter an. Dabei verantwortet er das Referat Seehafenspedition, Luftfrachtspedition, den dazugehörigen Zoll- und Umsatzsteuerbereich und ist Ansprechpartner für alle Themen um die Fiata-Dokumente.

Die Rickmers-Linie, in Hamburg ansässige Linienreederei für Stückgut, Schwergut und Projektladung, hat Wouter Huybrechts zum neuen Präsidenten & CEO der US- Niederlassung der Rickmers-Linie (America) ernannt. Er übernahm die Position am 18. September von Waldemar Poulsen. Huybrechts trat 1992 als Mitglied des Verkaufs- und Marketingteams in die Rickmers-Linie ein und wurde 2001 General Manager Sales. 2005 wurde er zum Geschäftsführer von Rickmers-Linie Belgium ernannt, diese Position behält er neben seiner neuen Rolle bei.

Carsten Sommer (37) ist seit 1. September Geschäftsführer der Überseegesellschaft der Gruber Logistics Gruppe in Deutschland. Als Head of Division Project & Air & Ocean Germany ist er für alle See- und Luftfrachtbüros der Gruppe verantwortlich. Zuletzt war er Luftfrachtleiter, Prokurist und Leiter der Luft- und Seefrachtabteilung bei Natco. (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.