-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 40)

11.10.2016 09:58 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 40)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat sich an seinem Berliner Verbandssitz personell verstärkt. Jan Wulfetange (47) leitet seit Anfang Oktober das Referat Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht im Bundesverband. Der Volljurist ist ausgewiesener Arbeitsrechtsexperte. Wulfetange blickt auf mehrjährige Erfahrungen und Leitungsfunktionen in Bundesverbänden sowie in der strategischen Krisenkommunikationsberatung und im Reputationsmanagement zurück. Vor seinem Wechsel zum DSLV leitete er mehrere Jahre die Abteilung Recht/Internationales beim Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister.

Heinz-Werner Tepe (58) hat zum 1. Oktober 2016 für den niederländischen Logistikkonzern Seacon Logistics die Leitung der Speditionsabteilung der deutschen Tochtergesellschaft ICT Internationale Container Transport übernommen. Er verantwortet damit die Bereiche See- und Luftfracht, Projekte und Landverkehr an den Standorten Neuss und Duisburg. Zuvor war er mehrere Jahre als Manager für die Unternehmen UTi, Rhenus und Schenker tätig.

Jens Haas (47) ist neuer National Airfreight Manager für das Deutschlandgeschäft des internationalen Logistikunternehmens Röhlig. Seit September leitet er den Bereich Luftfracht vom Frankfurter Standort und ist Teil des Management Teams von Röhlig Deutschland. Haas ist seit über 20 Jahren in der Spedition tätig, zuletzt als Leiter der Luftfracht und Verantwortlicher für die Entwicklung der Trade Lanes China, USA und Korea bei Schenker Deutschland.

Das Präsidium des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) wurde einstimmig für weitere vier Jahre wiedergewählt. Dieses besteht aus dem Präsidenten Rainer Schäfer (Rheincargo und Neuss Düsseldorfer Häfen) sowie den Präsidiumsmitgliedern Roland Hörner (Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim), Jens Hohls (Hafen Braunschweig), Franz Josef Reindl (Hafenbetriebe Ludwigshafen am Rhein) und Joachim Zimmermann (Bayernhafen).

Chep, Anbieter für Pooling von Paletten und Behältern, hat Kai Derda mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 zum neuen Country General Manager von Chep Deutschland ernannt. Derda ist bereits seit 2007 in unterschiedlichen Positionen bei Chep tätig. Er tritt die Nachfolge von Christophe Campe an, der seit März 2012 das Deutschland-Geschäft leitete. Als Vice President First Mile Solutions wird Campe ab sofort den Aufbau des First Mile Solution-Teams auf europäischer Ebene verantworten.

Seit Mitte August leitet Erik Müller (48) die Region Nord beim Logistikdienstleister Ludwig Meyer. Am Standort Hamburg ist er unter anderem für das operative Geschäft verantwortlich. Zuletzt war er dreieinhalb Jahre lang Niederlassungsleiter eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Kontraktlogistik. Insgesamt bringt Müller über 25 Jahre Logistik- und Speditionserfahrung mit. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.