-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 40)

05.10.2015 15:42 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 40)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Seit Oktober verstärkt Frank Iden (49), zuletzt CEO der Hermes Logistik-Gruppe Deutschland, das Management von Trans-o-flex. Iden übernimmt die Zuständigkeit für zwei Bereiche. Zum einen übernimmt er als Geschäftsführer der Trans-o-flex Netzwerk Group die Verantwortung für die Zusammenarbeit mit den trans-o-flex-Systempartnern. Zum anderen wird er als Leiter Strategie und Unternehmensentwicklung strategische Projekte der Trans-o-flex Logistics Group verantworten. Iden bringt für seine neue Tätigkeit mehr als 30 Jahre Logistikerfahrung mit. Vor seiner Arbeit für Hermes hatte er jeweils verantwortliche Funktionen bei Prime Mail, Deutsche Post, TNT und Interfracht inne.

Michael Salmen (56) ist seit 1. Oktober neuer Vertriebschefs bei Palletways Deutschland. Er war zuletzt beim Logistikanbieter C. E. Noerpel als Prokurist und Bereichsleiter Großkundenvertrieb/Handelslogistik tätig. Weitere berufliche Stationen waren unterschiedliche Führungspositionen bei der Cordes & Simon Spedition, die Tätigkeit als Leiter Key Account Management des Systemverbunds IDS-Logistik oder die Funktion als Geschäftsbereichsleiter Vertrieb Zentraleuropa bei der Kraftverkehr Nagel-Gruppe.

Christian Kuhn (50) ist seit dem 1. Oktober 2015 neuer Geschäftsführer des Logistikdienstleisters RheinCargo. Er folgt auf Rainer Schäfer, der sein Amt zum 30. September niedergelegt hat. Kuhn leitet das Unternehmen künftig gemeinsam mit Wolfgang Birlin (51), der seit 1. Juli 2015 Geschäftsführer der RheinCargo ist. Mit dem Start des neuen Führungsduos werden die Geschäftsbereiche neu geordnet. Christian Kuhn verantwortet ab sofort das Eisenbahnverkehrsunternehmen der RheinCargo. Wolfgang Birlin leitet die Bereiche Häfen, Immobilien und Verwaltung.

Die Rickmers-Linie, in Hamburg ansässige Linienreederei für Stückgut, Schwergut und Projektladung hat Wouter Huybrechts zum neuen Präsidenten & CEO der US Niederlassung der Rickmers-Linie (America) ernannt. Er übernahm die Position am 18. September von Waldemar Poulsen. Huybrechts trat 1992 als Mitglied des Verkaufs- und Marketingteams in die Rickmers-Linie ein und wurde 2001 General Manager Sales. 2005 wurde er zum Geschäftsführer von Rickmers-Linie Belgium ernannt, diese Position behält er neben seiner neuen Rolle bei.

Bei Alpha Industrial, einem Investoren, Projektentwickler und Asset Manager von Industrie- und Logistikimmobilien, werden die Zuständigkeiten neu geordnet. Georg Starck (45) wurde zum Kaufmännischen Geschäftsführer und Ulrich Wörner (48) zum Technischen Geschäftsführer berufen. Starck leitet seit März 2012 die Bereiche Asset und Property Management für das Gesamtportfolio von Alpha Industrial. Ulrich Wörner ist seit der Gründung von Alpha Industrial Technischer Leiter des Unternehmens. Jörg Schröder (48), der Ende 2015 die Geschäftsführung abgeben wird, wird sich zukünftig als Gesellschafter vorrangig auf die Erschließung von neuen Märkten und Projekten konzentrieren.

Markus Rasche (46) hat am 1. Oktober die Leitung im Bildungswerk Verkehr Wirtschaft Logistik Nordrhein-Westfalen (BVWL) übernommen. Rasche folgt auf Helmut Meyer, der die Position seit 35 Jahren inne hatte. Rasche ist seit 13 Jahren für das BVWL tätig, seit 2012 als Regionalleiter Münsterland. Meyer ist nach der Übergabe noch bis Ende Januar 2016 mit anderen Aufgaben für das BVWL betraut.

Frank Brexel (49) ist neuer Development Manager beim Industrieimmobilienkonzern Segro. Er verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im gewerblichen Immobilienbereich. Seit 2008 arbeitete er für Gazeley Germany als Development Manager und war zuständig für die Teilmärkte Bayern, Österreich und Schweiz.

Ab sofort übernimmt Harald Leibinger die Leitung des Geschäftsbereichs Schwere Nutzfahrzeuge/Heavy Line bei Iveco Magirus. Leibinger war lange Jahre bei Fiat Deutschland, bevor er im Juli 2003 bei Iveco begonnen hat. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen im Vertrieb inne. Zuletzt war er Leiter der Niederlassung Iveco Süd-West mit Hauptsitz in Mannheim. Leibinger übernimmt die Tätigkeit von Hendrik Lehmbrock, der das Unternehmen nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Der Landesgeschäftsführer der Fachvereinigung Güterkraftverkehr und Entsorgung des Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) Gerhard Ibrügger ist am 1. Oktober nach 38 Jahren Verbandstätigkeit in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger Christian Richter (41) nahm seine Tätigkeit bereits am 1. November 2013 beim GVN als stellvertretender Landesgeschäftsführer der Fachvereinigung Güterkraftverkehr und Entsorgung auf. Richter war mehrere Jahre in einem Entsorgungsfachbetrieb mit Transport von Sondermüll tätig. Er ist zudem Gefahrgut- und Abfallbeauftragter.

Ralph Esper (48), Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der Hagebau Gruppe, hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 Gesamtprokura für die Hagebau Handelsgesellschaft mbH & Co. KG erhalten. Esper war nach Stationen, unter anderem bei Bayer, Lanxess und Beiersdorf, zum 1. April 2014 als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation zur Hagebau Gruppe gewechselt. Seither verantwortet er die Unternehmenskommunikation der Hagebau im In- und Ausland und ist zugleich deren Pressesprecher.

Sabine Hartmann hat am 19. September die Spitzenposition bei der Federation of European Movers Association (Fedemac), der europäischen Dachorganisation der Möbelspediteure übernommen. Hartmann ist Geschäftsführerin der Spedition Hartmann International und wurde einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Serge Fontaine (Frankreich) und Roberto Megia Rodriguez (Spanien) wurden zu Vizepräsidenten gewählt. Hartmann ist Nachfolgerin von Aivars Usans (Lettland), der als Präsident der Fedemac drei Jahre vorstand und für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Hartmann gehört dem Präsidium seit 2009 an.

Thomas Schröder ist mit sofortiger Wirkung zum neuen stellvertretenden Geschäftsführer des Verein Hamburger Spediteure (VHSp) ernannt worden. Schröder hat im November 1997 in der Geschäftsstelle des VHSp angefangen. Begonnen als Referent, trat er im Jahr 2002 seine heutige Position als Referatsleiter an. Dabei verantwortet er das Referat Seehafenspedition, Luftfrachtspedition, den dazugehörigen Zoll- und Umsatzsteuerbereich und ist Ansprechpartner für alle Themen um die FIATA-Dokumente.

Die Fluggesellschaft Emirates richtet ihren Verkauf in Deutschland noch stärker auf die Segmente Corporate und Leisure aus und hat zwei neue Schlüsselpositionen geschaffen. Beide berichten direkt an Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe. Johannes Falck verantwortet als Corporate Sales Manager das gesamte Firmenkundengeschäft sowie den MICE-Bereich. Stephan Bruch ist ab sofort neuer Leisure Sales Manager und verantwortet im touristischem Segment die Geschäftsbeziehungen zu Reiseveranstaltern, Reisemittlern und anderen Vertriebspartnern. Belarmino Barata verstärkt neu das Emirates-Team in der Frankfurter Zentrale. In seiner Position als Global Accounts Manager verantwortet er die Betreuung und Entwicklung bestehender sowie die Akquisition neuer globaler Kunden für den gesamten deutschen Markt und berichtet an Johannes Falck.

Thomas Toepfer (43) und Ching Pong Quek (48) sind für vier weitere Jahre als Vorstandsmitglieder der Kion Group AG bestätigt worden. Der Aufsichtsrat beschloss die Wiederbestellung von Chief Financial Officer Toepfer und Chief Asia Pacific Officer Quek in das vierköpfige Führungsgremium der Kion Group, einem Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen. Queks neue Amtszeit beginnt am 1. Juli 2016, die Toepfers am 1. September 2016. Ching Pong Quek gehört dem Vorstand der Kion Group seit 2013 an. Seit 2008 verantwortet er das gesamte Asiengeschäft der Kion Group. Er ist zugleich seit 2006 CEO der Linde (China) Forklift Truck Corp. mit Sitz in Xiamen. Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Thomas Toepfer ist seit 2012 Mitglied des Führungsgremiums der Kion Group. Zuvor war er als CFO und Arbeitsdirektor Mitglied der Geschäftsführung von Still.

Thomas Edig (53) ist seit dem 1. Oktober 2015 neuer Personalvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Edig war seit 2007 Mitglied des Vorstands der Porsche AG und seit Juli 2009 zudem stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Er tritt die Nachfolge von Elke Eller (53) an, die neue Aufgaben außerhalb des Volkswagen Konzerns übernimmt. Eller verantwortete seit 2012 als Mitglied des Markenvorstandes den Geschäftsbereich Personal der Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zuvor war sie seit 2007 in Leitungsfunktionen im Personalmanagement tätig. Bei der Volkswagen Financial Services AG verantwortete sie als Vorstand den Bereich Personal und Organisation.

Der CargoLine-Beirat zählt zwei neue Mitglieder. Im Rahmen der Vollversammlung wählten die Franchisenehmer Uwe Hofmann zu ihrem Vertreter im höchsten Organ der Stückgutkooperation. Er ist Geschäftsführer der Hofmann Internationale Spedition. Bereits im Juli beriefen die Gesellschafter zudem Ingo Heuring als externes Beiratsmitglied ins Gremium. Heuring war bis Mitte des Jahres als Geschäftsführer der Streck Transportgesellschaft tätig. Hofmann und Heuring folgen auf Klaus-Peter Becker (Balter und Zimmermann) und Ewald Kaiser (ehemals M&M Militzer & Münch), die das Komitee auf persönlichen Wunsch oder aufgrund einer beruflichen Veränderung verlassen hatten.

Carsten Sommer (37) ist seit 1. September Geschäftsführer der Überseegesellschaft der Gruber Logistics Gruppe in Deutschland. Als Head of Division Project & Air & Ocean Germany ist er für alle See- und Luftfrachtbüros der Gruppe verantwortlich. Sommer war unter anderem als Export Luftfrachtleiter oder als Niederlassungsleiter der Bremer Air & Sea Division bei Hellmann Worldwide Logistics tätig. Zuletzt war er Luftfrachtleiter und zuletzt Prokurist und Leiter der Luft- und Seefrachtabteilung bei Natco.

Am 24. September hielt die Gemeinschaft Europäischer Bahnen und Infrastrukturbetreiber (CER) ihre Generalversammlung ab. ÖBB-CEO Christian Kern wurde in seiner Funktion als CER-Chairman bestätigt und bis 31. Dezember 2017 wieder bestellt. Der Vorstand der Gemeinschaft Europäischer Bahnen und Infrastrukturbetreiber setzt sich für die Periode 2016 – 2017 wie folgt zusammen: Guillaume Pepy (SNCF, Vizepräsident), Rüdiger Grube (DB, Vizepräsident), Andreas Meyer (SBB, Vizepräsident), Dan Marian Costescu (CFR, Vizepräsident), Michele Mario Elia (FSI, Mitglied), Ilona Dàvid (MÁV, Mitglied), Roger Cobbe (ATOC, Mitglied), Jakub Karnowski (PKP, Mitglied), Oliver Wolf (VDV, Mitglied), Dušan Mes (SŽ, Mitglied), Pavel Krtek (ČD, Mitglied), Marc Wengler (CFL, , Mitglied), Pablo Vázquez Vega (RENFE, Mitglied), Jo Cornu (SNCB, Mitglied) und Crister Fritzson (ASTOC, Mitglied). (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.