-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 39)

25.09.2017 10:30 Uhr
Personen der Woche
Die Personen der Woche
© Foto: stock.adobe.com/djama

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Wochen aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Zum 1. September 2017 ist Bernd Pahnke in die Geschäftsführung der TFG Transfracht aufgerückt und hat die Führung des Vertriebsressorts übernommen. Bereits zuvor leitete er seit Mai dieses Jahres den Vertrieb bei der TFG. Seit 1990 ist er in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des DB Konzerns tätig, unter anderem als Vorstand Schenker Deutschland und Vice President Business Development DB Schenker Holding sowie Vice President Port Development bei der DB Cargo AG. Für das Ressort Operations bleibt Kerstin Corvers zuständig, das Ressort Finanzen und Controlling verantwortet Rainer Gödde.

Der Gesellschafterausschuss der Voith Management GmbH hat die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung, Hubert Lienhard, entschieden. Stephan Schaller, derzeit Mitglied des Voith-Gesellschafterausschusses und Leiter der globalen Motorradsparte der BMW Group, wurde zum Nachfolger bestellt. Lienhard, der den Konzern seit 2008 führt, wird 2018 planmäßig mit dem Ende seiner zweiten Amtsperiode im Alter von 67 Jahren in den Ruhestand gehen. Der Wechsel an der Konzernspitze findet zum 1. April 2018 statt. Gleichzeitig wird Lienhard ebenfalls mit Wirkung zum 1. April 2018 in den Gesellschafterausschuss berufen. Er nimmt dort künftig den Sitz von Stephan Schaller ein.

Krystian Smolski (37) wurde vor kurzem zum Leiter Vertrieb Nordosteuropa bei Kögel Trailer ernannt. Smolski arbeitet mit den langjährigen Händlern in Polen, Tschechien, Estland, Lettland und Litauen zusammen. Smolski war zuvor als Key-Account-Manager bei einem Hersteller von Trailerachsen beschäftigt. Davor war er in verschiedenen Vertriebspositionen bei Ersatzteil- und Zubehörhändlern tätig. Er berichtet direkt an den Kögel Geschäftsführer Massimo Dodoni.

Am 22. September 2017 ist Geschäftsführer Michael Tillner (53) auf eigenen Wunsch bei der Zufall Logistics Group ausgeschieden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Er war seit April 2013 für die Geschäftsbereiche Landverkehre Deutschland sowie Luft- und Seefracht zuständig. Außerdem hat er die Zentralbereiche Softwareprozessmanagement (SPM), IT und Prozessmanagement verantwortet. Seine Aufgaben übernehmen der geschäftsführende Gesellschafter Peter Müller-Kronberg sowie der langjährige Zufall-Geschäftsführer Jürgen Wolpert.

Der Möbelspediteur Frank Schäfer (54), geschäftsführender Gesellschafter der Möbelspedition L. Spangenberg, ist neuer Präsident des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik (AMÖ). Schäfer war bereits seit 2011 AMÖ-Vizepräsident. Er folgt auf Gert Hebert (69), Geschäftsführer der Walter Hebert Internationale Möbelspedition, der das Präsidentenamt seit 2005 innehatte. Ekkehard Bartel, Vizepräsident der AMÖ, schied ebenfalls aus dem AMÖ-Präsidium aus. Martin Ahnefeld, bisher kooptiertes Mitglied des Präsidiums, wurde ordentliches Mitglied. Neu ins Präsidium wählten die Delegierten Jürgen Zantis, geschäftsführender Gesellschafter von Maassen & Becker und erster Vorsitzender des Landesverbandes Möbelspedition & Logistik im Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL). Bestätigt und wiedergewählt wurden Stefan Klein, Geschäftsführer der Frey & Klein Internationale Spedition, und Sabine Hartmann, Geschäftsführerin von Hartmann International.

Mit Wirkung zum 1. Oktober erfolgen einige personelle Veränderungen innerhalb des Vorstandes von DAF Trucks N.V.. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde Harry Wolters zum Vertriebsdirektor für Europa ernannt. Wolters ist seit 1996 bei DAF Trucks. Er verantwortete bisher unter anderem die Lkw-Fertigung in Eindhoven und war als Direktor Human Resources tätig. Im Oktober 2014 wurde er zum Produktionsleiter ernannt. Diese Position hielt er bis heute inne. In seiner neuen Position bleibt Wolters Mitglied des Vorstandes von DAF. Jos Habets wird zum neuen Produktionsleiter ernannt. Seit 1998 ist er im Unternehmen und war unter anderem als Manager für Business Economics und als DAF Gruppencontroller für das Unternehmen aktiv, bevor er in 2010 zum Finanzdirektor und damit in den Vorstand berufen wurde. Harald Seidel übernimmt zum 1. Oktober die Position des Finanzdirektors und wird damit ebenfalls in den Vorstand von DAF berufen. Er kam 2001 zu DAF nach Eindhoven und war seitdem unter anderem als Controller von Paccar Parts Europa und Controller Marketing und Sales tätig, bevor er 2016 zum Gruppencontroller ernannt wurde. (th/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.