-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 39)

05.10.2016 09:17 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 39)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Das Präsidium des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik (AMÖ) hat bei seiner vergangenen Sitzung Ekkehard Bartel (Bild) zum Vizepräsidenten gewählt. Bartel ist Geschäftsführer von Bartel Logistik in Milower Land und seit 1998 Mitglied des AMÖ-Präsidiums. Er ist Nachfolger von AMÖ-Vizepräsident Johannes Röhr, der zur AMÖ-Jahrestagung im Juni aus dem Präsidium ausgeschieden ist. Die AMÖ hat nun wieder neben Frank Schäfer einen zweiten Vizepräsidenten.

Der Aufsichtsrat der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft hat Andrea Eck zum Vorstand für den Geschäftsbereich Automobile der BLG Logistics Group AG & Co. KG berufen. Sie tritt zum 1. Januar 2017 die Nachfolge von Michael Blach an, der in die Gruppengeschäftsführung von Eurogate wechselt und im Vorstand der BLG Logistics damit für den Geschäftsbereich Container verantwortlich wird. Eck ist seit 1985 in verschiedenen Positionen bei Volkswagen beschäftigt. Unter anderem war sie als Vorstandsreferentin Konzern, Produktion und Logistik, als Leiterin Werkslogistik der VW AG im Werk Emden und zuletzt als Leiterin Logistik Campus tätig.

Edit Pljakic (34) verstärkt seit Oktober das weltweite Sales Controlling und Business Development Management bei Union Tank Eckstein (UTA). Er berichtet direkt an Volker Huber, CEO bei UTA. Pljakic verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung als Controller und Business Developer im Servicekartengeschäft. Zuletzt war er als Head of Central Controlling bei Lufthansa AirPlus tätig.

Ulrich Bauermeister, langjähriger Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungs­gesellschaft Rostock (Hero), verstarb in der Nacht zum 26. September im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit. Bauermeister führte von 2000 bis Ende 2014 die Geschäfte der Hafengesellschaft. Viele Jahre war er in zentralen Funktionen verschiedener Fachverbände aktiv. So war er unter anderem Vorsitzender des Landesverbands Hafenwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretender Vorsitzender des Zentralverbands der deutschen Seehäfen.

Gunnar Herrmann (56), Vice President Quality, Ford Europa, wird mit Wirkung vom 1. Januar 2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH berufen. Seit 2012 ist Herrmann Mitglied der Geschäftsführung von Ford Europa und als Vice President europaweit für die Qualitätssicherung verantwortlich. Er folgt auf Bernhard Mattes (60), der nach 14 Jahren bei Ford in Deutschland zum 1. Januar 2017 in den Aufsichtsrat der Ford-Werke GmbH wechseln wird. Ebenfalls zum 1. Januar 2017 wird Wolfgang Kopplin (49), Geschäftsführer Marketing und Verkauf, zusätzlich in die neue Funktion des
stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH berufen und weiterhin für das operative Geschäft in Deutschland verantwortlich sein. Kopplin ist seit 1996 für Ford tätig. (th/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.