-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 36)

01.09.2015 09:54 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 36)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der in der Logistikbranche bekannte Experte für die Berechnung von Treibhausgasemissionen bei Transport- und Speditionsaufgaben, Martin Schmied, wechselt zum 1. September zum Umweltbundesamt (UBA). Schmied übernimmt in Dessau die Leitung der Abteilung I 3 „Verkehr, Lärm und räumliche Entwicklung“. Er ist derzeit tätig als Bereichsleiter Verkehr und Umwelt des Schweizer Beratungs- und Forschungsinstituts Infras und gilt als einer der erfahrensten Experten für die Ermittlung von CO2-Emissionen in Transport und Logistik. Als Obmann des DIN-Arbeitsausschusses „Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit Transportdienstleistungen“ sowie deutscher Experte des dazugehörigen CEN-Ausschusses hat er die europäische Norm DIN EN 16258 maßgeblich mitgestaltet. Von 1999 bis 2012 arbeitete der Diplom-Umwelttechniker (TU Berlin) als stellvertretender Leiter der Abteilung Infrastruktur und Unternehmen beim Berliner Öko-Institut.

Herbert Lanzinger (47) ist ab dem 16. September neuer Gebietsverkaufsleiter bei HMF Ladekrane & Hydraulik für das südliche Bayern. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Ladekrane. Zuletzt war Lanzinger im Verkauf und der technischen Planung bei Goldbrunner Fahrzeugbau tätig. Er folgt auf Norbert Hemer, dessen Aufgaben seit August übergangsweise von Karl Fischer übernommen werden.

Markus Sontheimer (47) wird der neue Chief Information Officer im Vorstand der Schenker AG in Essen. Er übernimmt damit die Funktion als CIO des Geschäftsfeldes DB Schenker Logistics. Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat ihn zum 1. Januar 2016 in seine neue Funktion bestellt. Er ist derzeit CIO im Bereich Finanz bei der Deutsche Bank AG. Sontheimer hatte verschiedene Führungspositionen im In- und Ausland im IT-Bereich bei der Daimler AG inne, zuletzt als CIO Daimler Financial Services und Vertrieb, Marketing und Aftersales Mercedes Benz. Sontheimer löst bei der Schenker AG Peter Schumann ab, der das Unternehmen Ende November verlässt.

Der Vorstand des Deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsvereins Rhein-Main-Donau e.V. (DWSV) hat Marco von Dobschütz-Dietl mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er löst damit Axel Eisele als Geschäftsführer ab, der dieses Amt seit Februar 2003 ausübte und nun auf eigenen Wunsch abgibt, da er bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg eine neue Funktion als Abteilungsleiter wahrnimmt. Marco von Dobschütz-Dietl ist seit Oktober 2014 im Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg zuständig für die internationale Investorenbetreuung. Er wird parallel hierzu das Amt des DWSV-Geschäftsführers ausüben.

Maik Refflinghaus wird ab dem 1. Oktober 2015 die Verkaufsleitung für Road, Projects (inklusive Rail) und Warehousing bei M&M Militzer & Münch übernehmen. Zudem wird er Mitglied der Geschäftsleitung. Refflinghaus wird an Sven-Boris Brunner berichten. Zuletzt war Refflinghaus Verkaufsleiter und Prokurist beim Logistikdienstleister Streck Transport. Insgesamt verfügt er über 20 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche. (kl/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.