-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 35)

28.08.2017 08:27 Uhr
Personen der Woche
Die Personen der Woche
© Foto: stock.adobe.com/djama

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Wochen aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Ingo Geerdes (48) wurde zum Geschäftsführer der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG ernannt. In dieser Funktion verantwortet er die nationalen und internationalen Bereiche des Key-Account-Managements sowie sämtliche Aktivitäten von Krone Fleet und die Krone Used-Organisation. Damit soll eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den Vermiet- und Großflotten erreicht und der bereichsübergreifende Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern gestärkt werden. Geerdes ist seit über 25 Jahren im Unternehmen Krone beschäftigt und war zuletzt als Prokurist in unterschiedlichen leitenden Funktionen aktiv.

Professor Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts, wurde in Tokyo für die Amtsperiode von August 2018 bis August 2021 zum neuen Präsidenten des International Institute of Public Finance (IIPF) gewählt. Er folgt auf Joel Slemrod (University of Michigan). IIPF ist der Weltverband der Finanzwissenschaftler, die sich mit der Rolle des Staates in der Marktwirtschaft beschäftigen.

Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder des Speditions- und Logistikverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz  (SLV) auf dem diesjährigem Speditions- und Logistiktag Hans-Georg Maas (62), Editrans (Offenbach) zum Nachfolger von Peter Plank als Vorstandsvorsitzenden des SLV. Während mit Plank und Bernd Jordan zwei Vorstandsmitglieder nach 13 gemeinsamen Jahren in Ehren verabschiedet wurden, rückte Daniel Hensel (47), Hensel Logistik (Mainz) als neues Mitglied in den SLV-Vorstand auf. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Christian Eichmeier (Contargo Rhein-Main, Frankfurt), Volker Oesau (DHL Global Forwarding, Frankfurt) und Michael Peters (Intertrans, Ludwigshafen) wiedergewählt.

Die Gesellschafterversammlung der Europart Holding GmbH hat Andreas Rode (58), bisheriger CFO und Geschäftsführer, mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Er folgt auf Pierre Fleck. Rode kam im Juli 2012 als CFO und Geschäftsführer zu Europart, einem Handelshaus für Nutzfahrzeugteile, Werkstattbedarf und Zubehör, und verantwortet seither neben sämtlichen Finanzfunktionen auch die Bereiche Legal, Logistik, Corporate Development und IT-Services. In seiner neuen Position möchte Rode die Weichen für einen profitablen Wachstumskurs stellen. Ein weiterer Wechsel findet im Personalmanagement statt. Karin Mehwald (42), Director Human Resources International und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, verlässt das Unternehmen Ende August. Mehwald hatte diese Position seit 2014 inne und war dort zuvor Personalleiterin.

Alexander Kohnen (40) soll zum 15. November 2017 neuer Geschäftsführer Strategy & Sales der Time Matters Holding werden. Er soll die Nachfolge von Franz-Joseph Miller antreten, der das Unternehmen zum 1. Juli 2017 auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Kohnen war seit Oktober 2000 für Lufthansa Cargo in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Senior Director Industry Development & Product Management. Er soll Time Matters als führenden Spezialisten für Sameday Delivery und Notfalllogistik weiter etablieren. Im August 2016 war die auf weltweite Special Speed Logistik und zeitkritische internationale Ersatzteillogistik spezialisierte Time Matters-Gruppe vollständig von Lufthansa Cargo übernommen worden.

Seit dem 1. Juni 2017 ist Tino Knoll (39) neuer Vertriebsleiter bei Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan (DTC). Er folgt auf Wolfgang Grimm, der Ende August seinen Ruhestand antreten wird. Zuletzt war Knoll als Handlungsbevollmächtigter bei DTC tätig. DTC ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg und hundertprozentige Tochter des Gebrüder-Weiss-Konzerns. (sg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.