-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 34)

22.08.2016 12:33 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 34)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Joachim Lang (49) soll ab 1. April 2017 neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) werden. Dem Wahlvorschlag von BDI-Präsident Ulrich Grillo an Präsidium und Vorstand und der entsprechenden Berufung stimmten die Vizepräsidenten zu. Er soll bereits am 1. Dezember 2016 in die BDI-Hauptgeschäftsführung einrücken und auf Markus Kerber folgen, der sich nach seinem Ausscheiden am 31. März 2017 wieder unternehmerisch in der IT-Industrie betätigen will. Lang leitet derzeit die Berliner Repräsentanz des Energiekonzerns EON. Holger Lösch (53) und Stefan Mair (53) gehören weiterhin der Hauptgeschäftsführung des BDI an. Lösch soll zum 1. April 2017 zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt werden. 
Die Vizepräsidenten des BDI stimmten weiter zu, Iris Plöger (44) als Mitglied der Hauptgeschäftsführung ab 1. April 2017 zu nominieren. Sie ist aktuell Leiterin der Abteilung Digitalisierung, Innovation und Gesundheitswirtschaft und seit 2004 im BDI. 
Dieter Schweer (63) scheidet am 15. August 2016 auf eigenen Wunsch aus der Hauptgeschäftsführung aus. In der Mitgliederversammlung am 28. November 2016 soll die Berufung von Lang und Plöger erfolgen.

Zum 1. Oktober 2016 wird Jochen Müller (52) zum Logistikdienstleister Dachser wechseln und nach einer Übergangszeit ab 1. Januar 2018 auf Thomas Reuter, Chief Operations Officer (COO) des Business Fields Air & Sea Logistics, folgen, der zum 31. Dezember 2017 in den Ruhestand geht. Müller war seit 2011 Vorstandsmitglied der Schenker Deutschland AG und verantwortete die Region Zentraleuropa für Luftfracht sowie den Vertrieb (Luft/See) und die Logistik für weltweite Umzüge, Messen und Sportveranstaltungen. Er soll unter anderem das interkontinentale Luft- und Seefracht-Netz weiter ausbauen und noch enger mit dem europäischen Landverkehrsnetz verknüpfen. 
Direkt an Reuter berichtet Thomas Krüger (52), der am 1. Juli 2016 die Position des Managing Directors Air & Sea Logistics EMEA übernommen hat. Er hatte verschiedene Führungspositionen bei Dachser Air & Sea Logistics inne und zeichnete zuletzt für die Region NCE (Northern Central Europe) verantwortlich. Er folgt auf Rüdiger Klug, der am 30. Juni 2016 in den Ruhestand gegangen ist.

TX Logistik hat die Zuständigkeiten im maritimen Bereich neu geordnet: Wolfgang Debusmann (53) ist seit 1. August 2016 Director Maritim bei dem Eisenbahnunternehmen. Er löst Klaus Niemöhlmann ab, der als Regional Sales Director Maritim in Hamburg den Vertrieb weiter ausbauen soll. Debusmann verantwortete zuletzt lange die Bereiche Vertrieb, Marketing und Internationale Verkehre als Geschäftsführer der Emons Spedition in Köln.

Sebastian Hille ist neuer Leiter der Kommunikation im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Sprecher von Bundesminister Alexander Dobrindt. Zuletzt war er Pressesprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Er folgt auf Sebastian Rudolph, der im März als Leiter Unternehmenskommunikation zu Bilfinger gewechselt ist.

Rolf Lutz (64) geht nach 36 Jahren Berufstätigkeit im ZF-Konzern im Herbst in den Ruhestand. Lutz ist aktuell als Mitglied des Vorstandes verantwortlich für Qualität, Nutzfahrzeugtechnik und die Region Südamerika sowie für den Aufbau des ZF-Immobilien-Managements. Im ZF-Vorstand wird der für Materialwirtschaft und die Industrietechnik verantwortliche Wilhelm Rehm von Rolf Lutz die Zuständigkeit für das Nutzfahrzeuggeschäft übernehmen. Das Ressort Qualität leitet künftig Franz Kleiner, der auch die Division Aktive und Passive Sicherheitstechnik verantwortet. Marktvorstand Peter Lake übernimmt von Lutz die Verantwortung für die Region Südamerika.

Zum 1. September 2016 übernimmt Krister Sandvoss (36) bei der Deutschen Messe die Abteilungsleitung der CeMAT Worldwide. Damit verantwortet er neben der CeMAT in Hannover die Auslandsmessen der Deutschen Messe im Bereich Intralogistik. Sein Vorgänger Bernd Rohde geht als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft der Deutschen Messe nach Mexiko. Sandvoss ist seit 2011 bei der Deutschen Messe im internationalen Vertrieb tätig. 2013 übernahm er die Abteilungsleitung im Bereich Global Fairs Auslandsmessen bei der Tochtergesellschaft Hannover Fairs International.

Der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) hat Ralph Leyendecker zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er übernahm die Vereinsführung von Thorsten Sahr. In Deutschlands größter Logistik-Alumni-Organisation schließen sich aktuell über 750 Logistiker und Logistikerinnen aus dem seit 40 Jahren an der Hochschule Bremerhaven bestehenden Studienganges „Transportwesen/Logistik (TWL)“ zusammen. Außerdem wurden Lennart Stegemann als Dritter Vorsitzender, Manuel Woltering als Kassenwart und Viviane Kovermann als Schriftführerin in den Vorstand gewählt.

Christoph Weigler (33), ist neuer Deutschland-Chef des Fahrdienstvermittlers Uber. Er ist seit Herbst vergangenen Jahres bei dem Start-up aus San Francisco und war bisher für München zuständig. Der bisherige Deutschlandchef Christian Freese soll das Uber-Geschäft in Indien leiten. Weigler arbeitete vor Uber bei den Unternehmensberatungen Bain & Company und Arthur D. Little. 

Mortimer von Tschirschky ist neuer Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE). Er folgt damit auf Ralf Fehrmann, der sich auf die strategische Entwicklung des Händlernetzes, eine wichtige Säule es dualen Vertriebs, konzentrieren wird. Von Tschirschky verantwortet die Ausrichtung des dualen Vertriebs mit sechs Toyota Stapler Centern, acht weiteren Standorten sowie 16 Händlern. Von Tschirschky blickt zurück auf eine langjährige Laufbahn bei der Continental AG. Dort war er zuletzt im Reifenhandel- und Autoservicegeschäftsbereich als Managing Director in der Region Nordwesteuropa tätig.

Hiab, ein Teil von Cargotec Corporation und Anbieter von Geräten für den Ladungsumschlag auf der Straße, hat mit Wirkung vom 1. September 2016 Jan-Erik Lindfors zum Vice President für New Business Solutions und Mitglied des Führungsteams von Hiab ernannt. Zuvor war er bei HiQ Finland als Vice President für Strategie & Geschäftsentwicklung mit Schwerpunkt Digitale Strategie und Transformation verantwortlich. Lindfors soll die Digitalisierungsanstrengungen im Hiab-Team vorantreiben und leiten. (sg)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.