-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 31)

03.08.2015 17:27 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 31)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat von Hapag-Lloyd hat Thorsten Haeser (47) zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Er soll als Chief Commercial Officer (CCO) die weltweiten Vertriebsaktivitäten von Hapag-Lloyd leiten. Haeser ist gegenwärtig als Geschäftsführer von Versatel, einem Unternehmen der United Internet AG, tätig. Davor hatte er verschiedene Managementpositionen bei Sixt, Telefonica O2 und Viag Interkom inne. Haeser wird zum 1. Oktober 2015 seine neue Tätigkeit in Hamburg antreten. Der Vorstand von Hapag-Lloyd besteht somit künftig aus vier Personen: Rolf Habben Jansen (Chief Executive Officer), Anthony Firmin (Chief Operating Officer), Nicolás Burr (Chief Financial Officer) und Thorsten Haeser (Chief Commercial Officer).

Der Schweizer Logistikkonzern Militzer & Münch hat Lothar Thoma zum neuen Chief Executive Officer (CEO) berufen. Spätestens zum 1. Januar 2016 verantwortet er das Gesamtgeschäft der M&M Militzer & Münch International Holding mit ihren 25 Landesgesellschaften. Thoma folgt auf Alexei Kovalenko, der neben seiner Funktion als Chief Financial Officer (CFO) interimsweise als CEO agiert hatte und nach Antritt von Thoma weiterhin CFO bleibt. Thoma blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche zurück. Zuletzt war er alleiniger Geschäftsführer der deutschen Repräsentanz von Prosegur, einem internationalen Dienstleister im Bereich Sicherheitslogistik. Davor war er unter anderem bei der damaligen Schenker-BTL, bei Dachser und bei Kühne + Nagel tätig.

Roland Klein unterstützt seit dem 1. Juli den Hafen Rotterdam als Repräsentanz in den Regionen Baden-Württemberg (außer Ulm – Bodensee), Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen (Main-Standorte und südlich). Mit über 40 Jahren Erfahrungen in verschiedenen Positionen im Logistik- und Intermodalverkehr soll er eng mit Versendern, Spediteuren, Transportunternehmen, Operateuren des Intermodalverkehrs, Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen und Terminalbetreibern zusammenarbeiten, um das südwestdeutsche Hinterland stärker mit dem Rotterdamer Hafen zu verbinden. Zuletzt war Klein Geschäftsführer des KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen.

Jason Christopher Holt (52) wurde vom Cargolux-Vorstand zum neuen Executive Vice President im Geschäftsbereich Flight Operations ernannt. Er löst Marcel Funk ab, der die Position bis Anfang des Jahres ausübte. Holt wird seine neue Tätigkeit bei Cargolux im letzten Quartal des Jahres aufnehmen und dem Executive Committee angehören. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Luftfahrtbranche. Bisher war er als Leiter des Geschäftsbereiches Gatwick Operations and Operational Strategy für Easyjet tätig. Weitere Berufserfahrung sammelte Holt im Management von Fluggesellschaften wie Virgin Atlantic, British Mediterranean Airways und Arik Air. Neben Aufgaben im Management von Flight Operations soll Holt sich auch wirtschaftlich-kommerziellen Aspekten bei Cargolux widmen. Claude Zehren, 
derzeit Chefpilot bei Cargolux, wurde zum Deputy Head bei Flight Operations ernannt und soll eng mit Holt zusammenarbeiten, um den Bereich weiter zu stärken.

Der Bertelsmann-Aufsichtsrat hat Fernando Carro (50) mit sofortiger Wirkung als CEO von Arvato neu in den Bertelsmann-Vorstand berufen. Die Arvato-Geschäftseinheiten berichten direkt an Carro. Der Arvato-Vorstand soll in diesem Zuge aufgelöst und durch eine Geschäftsleitung ersetzt werden. Diese besteht aus Arvato-CEO Fernando Carro und Arvato-CFO Rolf Hellermann, der diese Funktion zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter der Bertelsmann-Hauptabteilung Zentrales Controlling und Strategie übernimmt. Andreas Krohn, CEO im Kundenpflegemanagement, Frank Schirrmeister, CEO Supply Chain Management, und Michael Weinreich, CEO Financial Solutions, sollen in das Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann einziehen, das den Vorstand berät und unterstützt. Ulrich Cordes, bisheriger CFO von Arvato, übernimmt die Verantwortung für die Geschäftseinheiten Digital Marketing, Print Solutions, IT Solutions und Replikation.

Der Immobilienentwickler Prologis hat Sven Böhnke die Leitung des hauseigenen Property Managements für Deutschland und Österreich übertragen. Seit Kurzem verantwortet er als Director im Property Management für Deutschland und Österreich alle entsprechenden Aktivitäten. Sven Böhnke verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Management von Bestandsimmobilien. Seit 2007 war er für Strabag Property and Facility Services im Einsatz. Als Leiter Account Management verantwortete Sven Böhnke dort zuletzt das Property Management für diverse Immobilienportfolios institutioneller Investoren.

Christian Jeck hat zum 1. Juli 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Transa Spedition übernommen. Seine 
Funktion als Leiter des Bereiches Direct Freight der Region Zentraleuropa der Schenker Deutschland AG nimmt er in Personalunion weiterhin wahr. Jeck verantwortet bei DB Schenker Logistics das Direct-Freight-Geschäft in Deutschland, Benelux und der Schweiz. Im Zuge der Neuorganisation dieses Bereichs trat er zum 1. Juli 2015 die Nachfolge von Hans Löffert als Vorsitzender der Geschäftsführung der Transa Spedition an.  (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.