-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 21)

30.05.2016 17:21 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 21)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Die internationale DPD Group hat mit Yves Delmas (53) einen neuen COO Europe. Paul-Marie Chavanne, Vorstandsvorsitzender des DPD Mehrheitsgesellschafters GeoPost und Executive Vice President der La-Poste-Gruppe, ernannte den Franzosen darüber hinaus zum Executive Vice President der La-Poste-Tochter GeoPost. Daneben übernimmt er auch den Vorsitz des Aufsichtsrats der DPD Dynamic Parcel Distribution. Delmas folgt in allen drei Funktionen auf Christian Emery, der seine Erfahrung zukünftig als Berater von Chavanne einbringen soll. Emery war seit 2011 COO Europe der DPD Group und seit 2014 auch Vice President von GeoPost.

Parcellock, ein Gemeinschaftsunternehmen der Paketdienste DPD, GLS und Hermes, vergrößert sein Team mit Michael Walter und Thomas Becker um zwei Führungskräfte für die Bereiche IT und Sales. Walter verfügt über umfassende Kenntnisse in der Steuerung und Führung multinationaler Technologieprojekte. Sein IT-Know-how sammelte er bei Firmen wie IBM und Fielmann. Als Director IT verantwortet er bei ParcelLock die Strategie, Konzeption und Umsetzung von Projekten mit dem Fokus auf E-Commerce sowie Online- und Mobile-Technology im Bereich Travel & Transport. Becker startet als Director Sales und übernimmt damit die gesamte Vertriebsverantwortung. Er war zuvor unter anderem für die Marken Fila und Nike tätig.

Alexander Pflaum (49) ist seit 1. Mai 2016 neuer Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS mit Standorten in Nürnberg und Bamberg. Pflaum ist seit über 20 Jahren für die Fraunhofer-Gesellschaft in unterschiedlichen Funktionen tätig. Unter anderem bei Fraunhofer SCS als Leiter des Zentrums für Intelligente Objekte ZIO oder der Abteilung Technologie und Supply Chain Management. Seit Oktober 2011 ist er darüber hinaus Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Roland Fischer, Geschäftsführer der Fraunhofer SCS, bleibt der Arbeitsgruppe weiterhin in dieser Funktion erhalten und bildet gemeinsam mit Pflaum das Führungsteam der Fraunhofer SCS.

Torben Schönershoven (42) ist seit 1. Mai 2016 neuer Direktor Market Research und Business Development bei CEP-Research. Die Informationsplattform für die weltweite Kurier-, Express- und Postbranche ist ein Geschäftsbereich von ITA Consulting. Schönershoven kommt von TNT Express Deutschland, wo er seit 2010 für Kunden- und Marktforschung verantwortlich war. Bereits zwischen 2005 und 2010 war er bei CEP-Research tätig.

Zum 1. Juni 2016 hat Jordi Romero (41) als neuer Geschäftsführer die Leitung des spanischen Schmitz-Cargobull-Werkes für Trailer übernommen. Er trat die Nachfolge des langjährigen Werksleiters Ramón Muñoz an, der sich Ende Mai in den Ruhestand verabschiedet hat. Romero ist seit 18 Jahren in verschiedenen Industrie-Unternehmen tätig. Zuletzt zeichnete er im Automotive Sektor in der Operation-Abteilung von Seat Sport verantwortlich. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.