-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 17)

02.05.2016 15:12 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 17)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Henning Bosch (54) ist mit sofortiger Wirkung bei der Imperial Logistics International zum Chief Operating Officer (COO) der Division Imperial Supply Chain Solutions ernannt worden, einer der beiden Konzern-Divisionen. Als COO verantwortet er die Geschäfte der zur Division zählenden Business Units Automotive, Industrial, Retail & Consumer Goods und Chemicals. Bosch ist seit drei Jahren im Unternehmen tätig. Unter anderem war er COO für den Bereich Binnenschifffahrt sowie kommissarischer COO der Division Imperial Supply Chain Solutions. Vor seinem Eintritt bei Imperial bekleidete er in diversen Industrieunternehmen Managementpositionen in den Bereichen Prozess- und Supply-Chain-Management sowie Operations.

Hansjörg Rodi (50) hört bei DB Schenker auf. Bis Ende 2015 war er Vorstandschef der Schenker Deutschland AG und der Region Europe Central gewesen. Im Zuge der Neuausrichtung der Region Europa des Unternehmens, hatte Rodi neue Aufgaben erhalten. Als Chief Transformation Officer sollte er künftig weltweit die Digitalisierung im Schenker-Konzern vorantreiben. Nun warten auf Rodi offenbar neue Aufgaben. Gemunkelt wird darüber, dass er zu Kühne + Nagel wechseln und dort den vormaligen Deutschland-Chef Reiner Heiken beerben soll, der das Unternehmen verlassen wird.

CHEP Automotive and Industrial Solutions, Anbieter im Pooling von standardisierten Mehrwegbehältern für die Automobilbranche, hat Richard Campbell zum Director of European Key Accounts und Mitglied des Automotive Executive Teams ernannt. Er berichtet direkt an David Mayo, Vice President Europe, CHEP Automotive und Industrial Solutions. Campbell übernahm die neue Aufgabe bereits am 2. November 2015. Vor seiner Zeit bei CHEP war er in verschiedenen Positionen bei TRW Automotive, Maritz, der Borbet Group und Anixter International tätig.

Das Präsidium des Deutschen Verkehrsforums hat zwei neue Präsidiumsmitglieder gewählt. Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio, und Nikolaus Graf von Matuschka, CEO Hochtief Solutions, Mitglied des Vorstands Hochtief Aktiengesellschaft. Turnusmäßig wurden im Amt bestätigt: Frank Dreeke (BLG Logistics Group), Jochen Eickholt (Siemens), Karl Ulrich Garnadt (Deutsche Lufthansa), Ronald Pofalla (Deutsche Bahn und DB Mobility Logistics), Stefan Schulte (Fraport) und Matthias Wissmann (Verband der Automobilindustrie).

Der Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat Angela Titzrath (49) zum 1. Januar 2017 zur neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sie folgt auf Klaus-Dieter Peters, der Ende dieses Jahres aus dem Unternehmen ausscheidet. Titzrath ist eine Managerin mit großer internationaler Erfahrung im Industrie- und Dienstleistungsbereich. Sie hat bereits verschiedene Funktionen im Topmanagement im Daimler-Konzern, der Deutschen Post DHL und anderen Unternehmen bekleidet.

Gunilla Pendt (45) ist seit dem 1. April 2016 Leiterin des Bereichs Corporate Communications bei der Hamburger VTG Aktiengesellschaft. Damit übernimmt sie auch die Rolle der Pressesprecherin. Pendt berichtet direkt an Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands. Pendt verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation in unterschiedlichen Branchen. Sie war unter anderem für einen internationalen Ingenieurdienstleister in Amsterdam und Bremen tätig sowie für verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Beratung und IT. Pendt folgt auf Monika Gabler, die das Unternehmen nach fünf Jahren verlässt.

Seit April 2016 ist Timm Roche (37) beim Logistikimmobilienspezialisten Realogis in Düsseldorf als Senior Consultant für die Vermietung von Großflächen verantwortlich. Seine regionalen Schwerpunkte liegen in den Marktgebieten Köln und Düsseldorf. Roche kennt den Immobilienmarkt in Nordrhein-Westfalen seit über zehn Jahren und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung und in der Vermietung in den Segmenten Logistik und Light Industrial. Roche kommt von Colliers International Düsseldorf, wo er seit 2013 den seinerzeit neu geschaffenen Bereich Industrie & Logistik NRW als Associate Director aufbaute. Davor arbeitete er bei BNP Paribas Real Estate als Consultant mit dem Fokus auf dem Kölner Markt.  (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.