-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 1)

08.01.2016 14:00 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 1)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Frank Liebelt (48) hat zum 1. Januar 2016 die Aufgaben des Chief People Officer (CPO) bei Hellmann Worldwide Logistics übernommen und ist zukünftig verantwortlich für Global HR sowie People Development & Training. Liebelt wechselt aus einer vergleichbaren Position bei einem deutschen Familienunternehmen zu Hellmann. Er gehört künftig dem Executive Board an, dem neu gegründeten Führungsgremium der Hellmann-Gruppe, das aus den drei Geschäftsführern Jost Hellmann, Klaus Hellmann und Thomas Knecht, vier Geschäftsleitern für die Ressorts Finanzen, Prozesse/Digitalisierung, Vertrieb/Marketing und Personal sowie den Verantwortlichen für die Produktbereiche Landverkehr, Luft- und Seefracht und Kontraktlogistik besteht.

Thomas Brekitsch (43) ist seit Anfang des Jahres neuer Director Operations & Engineering bei TNT in Deutschland. In dieser Position ist er auch Mitglied des deutschen Management Boards von TNT. Brekitsch tritt die Nachfolge von Kees Menken an, der eine andere Funktion in der Konzernzentrale von TNT in Hoofddorp übernommen hat. Brekitsch bringe umfangreiche Erfahrungen für diese Position mit, berichtet das Unternehmen. So war er von 2009 bis 2014 Vice President Industrial Engineering and Infrastructure Europe bei DHL Global Management.

Der Aufsichtsrat vom Flughafen Köln/Bonn hat den Vertrag mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Garvens (57), um weitere 5 Jahre bis Januar 2022 verlängert. Michael Garvens kam im Februar 2002 als Kaufmännischer Geschäftsführer zum Köln Bonn Airport. Seit 2004 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung. Sein aktueller Vertrag läuft bis Januar 2017.

Der Aufsichtsrat von Schmitz Cargobull hat Boris Billich (47) in den Vorstand berufen. Es ist geplant, dass er nach einer Einarbeitungszeit im Rahmen des schrittweisen Generationswechsels im Vorstand bei Schmitz Cargobull die Gesamtleitung des Vertriebes übernimmt. Der Aufsichtsrat hat mit der Berufung von Boris Billich damit einen Nachfolger für den langjährigen Vertriebsvorstand Ulrich Schöpker ernannt. Zuletzt war Billich in den Jahren 2009 bis 2013 CEO der Mercedes Truck Vostock und von 2013 an CEO der Mercedes Benz Romania in Bukarest.

Der Hafendienstleister Cuxport stellt seine Führung im operativen Bereich neu auf: Julian Brütt (38) wird Holger Meyer (65), der in Rente geht, in der Betriebsleitung ersetzen. Julian Brütt verantwortet diese Funktion seit dem Jahreswechsel zusammen mit Marc von Riegen. In die bisherige Funktion von Julian Brütt als Operativer Leiter der Automobillogistik rückt Sven-Oliver Rollewagen (37) auf, der aus diesem Bereich bei Cuxport kommt und seit viereinhalb Jahren dem Unternehmen angehört. (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.