-- Anzeige --

Partielle Diesel-Fahrverbote in Hamburg geplant

02.05.2017 17:24 Uhr
Partielle Diesel-Fahrverbote in Hamburg geplant
Bestimmte Abschnitte sehr belasteter Straßen in Hamburg sollen für Lkw, die nicht der Euro-6-Norm entsprechen, verboten sein
© Foto: R4200/picture-alliance

An zwei Straßen soll es für Lkw teilweise Einschränkungen geben, heißt es im lange erwarteten Luftreinhalteplan des Senats. Als überraschend problematisch erweist sich der Hafen.

-- Anzeige --

Hamburg. In spätestens acht Jahren soll in Hamburg niemand mehr unter zu hohen Stickoxiden leiden müssen. Nach jahrelangen Berechnungen hat der rot-grüne Senat den schon 2014 gerichtlich angeordneten Luftreinhalteplan vorgelegt. Dieser sehe zwar kein generelles Diesel-Fahrverbot vor, erklärte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Dienstag. Allerdings würden neben umfangreichen weiteren Maßnahmen Teile sehr belasteter Straßen für manche Diesel-Fahrzeuge gesperrt. Betroffen seien auf einem knapp 600 Meter langen Abschnitt der Max-Brauer-Allee Pkw und Lkw, die nicht der Euro 6 Norm entsprechen. Gleiches gelte für Lkw an der Stresemannstraße für einen rund 1,7 Kilometer langen Abschnitt. „Das ist vertretbar, weil für den Durchfahrtverkehr leistungsfähige Alternativrouten existieren.“

Noch ist unklar, wann die Einschränkungen kommen

Wann das Verbot in Kraft tritt, sei unklar. Kerstan wolle die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts abwarten. Nach Urteilen der Verwaltungsgerichte in Düsseldorf und München, die beide Durchfahrtsverbote für zulässig halten, wolle das oberste Verwaltungsgericht voraussichtlich noch dieses Jahr abschließend über die Rechtmäßigkeit entscheiden. Kerstan ließ aber keinen Zweifel daran: „Wenn es den Dieselskandal nicht gegeben hätte, dann hätten wir an sehr wenigen Stellen in dieser Stadt Probleme (...) und bräuchten überhaupt keine zusätzlichen Maßnahmen.“

Bedenklicher als angenommen habe sich jedoch die Schadstoffbelastung durch den Hafen entpuppt. So seien an manchen Straßen nicht an erster Stelle Autos, sondern zu bis zu 80 Prozent Schiffe für die schlechte Luft verantwortlich. Betroffen seien elbnahe Straßen wie die Palmaille, die Große Elbstraße oder Neumühlen. Kerstan kündigte deshalb ein Bonus-Malus-System beim Hafengeld an. „Es wird nicht nur Rabatte für saubere Schiffe geben, sondern dreckige Schiffe werden auch mehr zahlen müssen.“ Zudem werde es vier mobile Flüssiggaseinrichtungen geben, damit Frachter während der Liegezeit ihre Motoren abschalten können, sowie weitere Landstromanlagen.

Neuer Luftreinhalteplan liegt ab dem 8. Mai aus

Der neue Luftreinhalteplan soll nun am 8. Mai für einen Monat öffentlich ausgelegt werden. Endgültig verabschiedet werden soll der Plan dann Ende Juni. Die Umweltorganisation BUND – sie hatte den Luftreinhalteplan gerichtlich erzwungen – zeigte sich kritisch. Die Grenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit gälten seit 2010. „15 Jahre bis zur kompletten Einhaltung der Grenzwerte sind deutlich zu lang. Es rächt sich jetzt, dass Hamburg bislang keine wirksame Luftreinhaltepolitik praktiziert hat“, erklärte BUND-Landesgeschäftsführer Manfred Braasch.

Die Umweltorganisation Nabu betonte, der Senat müsse nun klare Ansagen an die Hafennutzer machen müsse. SPD und Grüne sprachen dagegen von einer spürbaren Entlastung und echten Fortschritten. Die CDU dagegen warf Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) Wortbruch vor, da er Fahrverbote stets ausgeschlossen habe. Die Linken forderten den Senat auf, den Hafen stärker ins Visier zu nehmen, die FDP verlangte, vor allem Staus zu verhindern. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.