-- Anzeige --

Paris weitet Fahrverbot aus

07.09.2016 15:52 Uhr
Paris weitet Fahrverbot aus
Seit Juli 2016 dürfen in Paris keine alten Pkw mehr verkehren, bereits seit September 2015 gilt ein zeitweises Fahrverbot für Lkw, die vor 2001 zugelassen worden sind
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roy Ramford

Paris setzt im Kampf gegen Luftverschmutzung auf Fahrverbote für Altwagen. Noch werden Abgas-Sünder nur verwarnt - doch bald will die Stadt die Daumenschrauben anziehen.

-- Anzeige --

Paris. Alte Autos sind in der französische Hauptstadt seit einigen Wochen tabu. Es ist erst der Anfang eines radikalen Plans, mit dem Paris die Luftverschmutzung in den Griff bekommen möchte. Wer eine Erstzulassung vor 1997 im Fahrzeugschein stehen hat, muss seit dem 1. Juli vor der Stadtgrenze auf die Metro umsteigen. Das Fahrverbot soll in den kommenden Jahren schrittweise ausgeweitet werden. Diesel-Fahrzeuge will die französische Hauptstadt bis 2020 sogar komplett verbieten.

Schon seit einem Jahr sind alte Lkw und Busse (Erstzulassung vor 2001) zeitweise verboten. Sie dürfen in der französischen Hauptstadt zwischen 8 und 20 Uhr nicht mehr verkehren. Verstöße gegen diese Neuregelung gemäß dem Gesetz zur Energiewende ahndet die Polizei mit Bußgeldern in Höhe von 35 Euro. Bei Missachtung können die Fahrzeuge zudem stillgelegt oder bis an den Stadtrand zurückgebracht werden.

Entlang der Pariser Verkehrsachsen sind die Werte für Stickstoffdioxid und Feinstaub teilweise doppelt so hoch wie der Grenzwert. 1,5 Millionen Menschen in der Region sind Luftwerten ausgesetzt, die die geltenden Regeln nicht einhalten. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Messstationen 26 Tage, an denen die Verschmutzung besonders hoch war: „Während einer Verschmutzungs-Spitze in Paris zu leben ist so, als würde man den Rauch von acht Zigaretten in einem Zimmer von 20 Quadratmetern einatmen“, warnt die Stadt.

Zum Feinstaubproblem trägt auch bei, dass Frankreich lange auf Steuervorteile für Diesel gesetzt hatte. Zeitweise steckten deshalb in mehr als 70 Prozent der Neuwagen Dieselmotoren – dieser Trend hat sich aber deutlich umgekehrt, in diesem Jahr war bislang nur etwas mehr als die Hälfte aller neuen Fahrzeuge ein Diesel.

Die Ergebnisse der Pariser Fahrverbote sind noch bescheiden, wie auch die Stadt einräumt. Man habe langsam angefangen, erklärt der Grünen-Politiker Najdovski, „damit die Leute sich das aneignen und es verstehen“. Najdovski verweist auf Schätzungen, wonach die nun betroffenen Privat-Pkw etwa fünf Prozent der im Verkehr erzeugten Stickoxide ausmachen sollen.

Noch droht Fahrern von Diesel- oder Benzin-Pkw bei Verstößen gegen die neue Regelung nur eine Ermahnung, doch die Daumenschrauben sollen schnell angezogen werden: Ab Oktober gibt es wie bei Lkw ein Bußgeld von zunächst 35 Euro, im kommenden Jahr steigt es auf 68 Euro. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.