-- Anzeige --

Paris verhängt Bußgelder gegen auskunftsunwillige Transporteure

15.10.2015 14:00 Uhr
Paris verhängt Bußgelder gegen auskunftsunwillige Transporteure
Frankreichs Ministerpräsident Manuel Valls kündigt neue Bußgelder für Transportunternehmer an
© Foto: Picture Alliance/Kyodo Mini

Die französische Regierung will Transportunternehmer belangen, die nicht die Namen von Lkw-Fahrern nennen, welche gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen haben.

-- Anzeige --

Paris. Mit 650 Euro Bußgeld sollen demnächst Transportunternehmen belangt werden, die sich weigern, die Namen von Lkw-Fahrern bekannt zu geben, welche gegen die französische Straßenverkehrsordnung verstoßen haben. Das kündigte der Pariser Ministerpräsident Manuel Valls nach Beendigung einer Sitzung des interministeriellen Komitees für Straßensicherheit (CISR) an.

Mit dieser und einem 20 Punkte umfassenden Bündel weiterer Maßnahmen will die Regierung bis 2020 die Zahl der jährlichen Toten im Straßenverkehr unter 2000 drücken. Im letzten Jahr lag sie noch bei 3384. Ferner sollen insbesondere Straßengütertransport-Unternehmen die Möglichkeit erhalten, die Gültigkeit der Führerscheine ihrer Fahrer zu kontrollieren.

Und drittens will Paris „binnen kurzem“ für ausländische LKW-Fahrer, die sich eines Vergehens schuldig gemacht haben, einen virtuellen Punkte-Führerschein einführen, der nach demselben Modell wie der für heimische Fahrer existierende funktionieren soll. Das meldete der Newsletter WK-Transport-Logistique. Nähere Einzelheiten dazu sind noch nicht bekannt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.