-- Anzeige --

Panalpina verliert in der Luftfracht

23.07.2015 11:57 Uhr
Panalpina verliert in der Luftfracht
Zwei Prozent weniger Volumen - für Panalpina lief das erste Halbjahr in der Luftfracht weniger gut
© Foto: Panalpina

Während die Mengen in der Seefracht über dem Markt wuchsen, verzeichnete das Luftfrachtgeschäft ein schwaches erstes Halbjahr.

-- Anzeige --

Basel. Das Speditions- und Logistikunternehmen Panalpina hat im ersten Halbjahr das Ergebnis stabil gehalten. Während der Bruttogewinn des Unternehmens um 5 Prozent auf 736,1 Millionen Schweizer Franken zurückging, blieb das operative Ergebnis (EBIT) mit CHF 60,4 Millionen (+0,4 Prozent; währungsbereinigt: +7 Prozent) stabil. Der Konzerngewinn lag mit CHF 45,3 Millionen 3 Prozent über dem Gewinn des Vorjahreszeitraums (währungsbereinigt: +10%).

Im ersten Halbjahr wuchs das Seefrachtvolumen mit dem Markt um 3 Prozent. Entsprechend erzielte die Seefracht ein EBIT von CHF 12,8 Millionen - das sind 7,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres (H1 2014: CHF 7,2 Millionen).

„In den ersten sechs Monaten des Jahres haben wir in der Seefracht im gleichen Ausmaß wie der Markt an Volumen zugelegt. In der Luftfracht lagen wir jedoch hinter dem Marktwachstum zurück“, sagt Peter Ulber, CEO von Panalpina. Insgesamt ging laut Ulber die Nachfrage nach Transporten im zweiten Quartal des Jahres wesentlich zurück.

In der Luftfracht gab es dagegen deutliche Rückgänge: Das Volumen ging in den ersten sechs Monaten um 2 Prozent zurück, während das Marktwachstum bei 1 bis 2 Prozent lag. Vor allem im Automobil- und Energiesektor waren die Mengen geringer. Das operative Ergebnis in der Luftfracht lag dementsprechend nur bei CHF 46,0 Millionen (H1 2014: CHF 57,3 Millionen).

Die Logistiksparte verzeichnete im ersten Halbjahr ein positives EBIT von CHF 1,5 Millionen. In der Berichtsperiode des Vorjahres wies Panalpina auf EBIT-Stufe noch ein Minus von CHF 4,3 Millionen aus. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.