22.10.2009 | Transport + Logistik
Panalpina: Transportvolumen erholen sich
Basel. Die weltweit tätige Transport- und Logistikgruppe Panalpina hat im dritten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahresquartal das Transportvolumen in den Bereichen Luft- und Seefracht deutlich gesteigert. Im Neun-Monatsvergleich bleibt die Volumen sowie die Bruttogewinnentwicklung jedoch deutlich unter den erwarteten Ergebnissen. Dies gab der Schweizer Logistikkonzern heute bekannt.
Die Panalpina Gruppe konnte demnach ihre Transportvolumen im Bereich Luftfracht vom zweiten Quartal auf das dritte Quartal zwar um zehn Prozent steigern, gegenüber dem Vorjahr liegen die Zahlen jedoch um ein Viertel tiefer.
Trotz einem Zuwachs vom zweiten zum dritten Quartal von 13 Prozent bleibt auch der Bereich Seefracht im Neun- Monatsvergleich mit einer Volumenentwicklung von minus 18 Prozent deutlich unter den Vorjahresergebnissen.
Der Bruttogewinn in den ersten neun Monaten verringert sich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um annähernd 19 Prozent und hat sich auch im Vergleich zum 2. Quartal um zirka 4 Prozent reduziert. Genaue Angaben wird Panalpina Anfang November veröffentlichen. (sb)
Weitere Informationen
|




Kommentar verfassen
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!