22.10.2009 | Transport + Logistik

Panalpina: Transportvolumen erholen sich

Basel. Die weltweit tätige Transport- und Logistikgruppe Panalpina hat im dritten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahresquartal das Transportvolumen in den Bereichen Luft- und Seefracht deutlich gesteigert. Im Neun-Monatsvergleich bleibt die Volumen sowie die Bruttogewinnentwicklung jedoch deutlich unter den erwarteten Ergebnissen. Dies gab der Schweizer Logistikkonzern heute bekannt.

Die Panalpina Gruppe konnte demnach ihre Transportvolumen im Bereich Luftfracht vom zweiten Quartal auf das dritte Quartal zwar um zehn Prozent steigern, gegenüber dem Vorjahr liegen die Zahlen jedoch um ein Viertel tiefer.

Trotz einem Zuwachs vom zweiten zum dritten Quartal von 13 Prozent bleibt auch der Bereich Seefracht im Neun- Monatsvergleich mit einer Volumenentwicklung von minus 18 Prozent deutlich unter den Vorjahresergebnissen.

Der Bruttogewinn in den ersten neun Monaten verringert sich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um annähernd 19 Prozent und hat sich auch im Vergleich zum 2. Quartal um zirka 4 Prozent reduziert. Genaue Angaben wird Panalpina Anfang November veröffentlichen. (sb)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

22.10.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Panalpina)

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feinstaubwerte 2011 trotz Umweltzonen gestiegen
    juergen diercks meint: So geht das aber nicht weiter. Es koennen doch Wetter und Hochdruck nicht einfach darueber hinweg...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Ludger Haack meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen - durch die "Sturheit" diverser Bundesländer...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Rudolf Röhlich meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen, weil wir auf manchen Relationen unpaarige WB abholen...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    V 480 Truck meint: Mit 93 KM/h über die Landstrasse brettern, geht schon mal gar nicht, denn das Fahrzeug regelt bei 88...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Amazon-Logistikzentrum schafft 1000 Arbeitsplätze
    Walter Dettinger meint: Wenn es dann richtige Arbeitsplätze sind ist das OK. Aber vor einigen Wochen war die Rede, dass...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.