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Paketdienstkunden wünschen sich gute Sendungsverfolgung

26.08.2014 13:36 Uhr
Paketdienstkunden wünschen sich gute Sendungsverfolgung
Laut einer aktuellen Umfrage wollen Paketdienstkunden gerne ganz genau wissen, wann eine Sendung bei ihnen ankommt
© Foto: Piccture Alliance / dpa / Wolfram Steinberg

Laut einer aktuellen Umfrage spielt für die Nutzer von Paketdiensten Verlässlichkeit eine größere Rolle als Schnelligkeit.

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Hamburg. Die Nutzer von Paketdiensten wünschen sich vor allem Verlässlichkeit. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Hamburger Beratungsfirma MRU. Pakete müssen demnach nicht wenige Stunden nach einer Onlinebestellung vor der Haustür sein, auch eine Sonntagszustellung wird nicht unbedingt gewünscht. Statt dessen sind die Empfänger sehr interessiert daran, die Sendungen online verfolgen zu können und verlässliche Angaben über den Zustellzeitpunkt zu bekommen.

„Kein Paketdienst wird drum herumkommen, seine Qualität zu verbessern", betonte MRU-Chef Horst Manner-Romberg gegenüber der Tageszeitung „Die Welt”. Der Wunsch der Kunden nach einer individualisierten Zustellung sei für ihn das Thema der Branche für die nächsten Jahre und gelte sowohl für die Zustellung als auch für Retouren.

Angebote wie „Same Day Delivery” haben laut der Erhebung keine große Zukunft. Lediglich einer von zehn Befragten möchte sein Paket schon kurz nach der Bestellung zuhause haben. Ein Grund ist auch der hohe Preis für solche Zusatzleistungen. Häufig liegen für solche Dienste die Versandkosten bei rund 30 Euro.

Die Hälfte der Umfrageteilnehmer wünscht sich hingegen eine zuvor vereinbarte Zustellung. Auch eine Benachrichtigung darüber, wann ein Paket ankommt, ist schon für gut der Hälfte der Befragten von großer Bedeutung.

DHL hat ein gutes Image

Bei der Frage nach dem Ansehen der Paketdienste liegt DHL im Rahmen der Erhebung deutlich. Für 61 Prozent der Studienteilnehmer hat das Unternehmen den „besten Lieferservice”. Hermes gilt als „besonders preiswert”.

Für die Erhebung hat MRU im zweiten Quartal rund 1400 Männer und Frauen befragt, die regelmäßig in Onlineshops einkaufen und Pakete zugeschickt bekommen. Die Auswahl der Teilnehmer ist nach MRU-Angaben repräsentativ. (sno)

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