-- Anzeige --

Orkan beeinträchtigt Güterverkehr

01.04.2015 11:18 Uhr
Orkan beeinträchtigt Güterverkehr
Bundesweit beeinträchtigen umgestürzte Bäume den Zugverkehr
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Umgekippte Bäume und Oberleitungsschäden haben den Bahnverkehr lahmgelegt. Auch der Schienengüterverkehr ist davon massiv betroffen.

-- Anzeige --

Berlin. Mit Böen von bis zu 192 Stundenkilometern ist Orkantief „Niklas“ quer über Deutschland gefegt. Im Schienenverkehr ging zeitweise gar nichts mehr und noch immer sind die Züge aus dem Takt: In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen stand der Nahverkehr vorübergehend still. In Bayern fuhren keine Fernzüge mehr. Der Münchner Hauptbahnhof wurde geräumt, weil Dachfenster herabzustürzen drohten. „Der Orkan Niklas hat die Bahn mit voller Wucht getroffen“, sagte ein Bahn-Sprecher. Nach Auskunft von DB Schenker Rail wurde auch der Schienengüteverkehr stark beeinträchtigt. Bundesweit gebe es zahlreiche komplett gesperrte Bahnstrecken vor allem im Norden und Westen der Republik aber auch in Süddeutschland.

Von und nach Hannover sowie von und nach Hamburg geht derzeit gar nichts. Auch wurden alle Züge in Richtung München angehalten. Im dortigen Rangierbahnhof verlassen derzeit keine Züge die Stellanlagen. Die Situation ändere sich aber stündlich, betonte ein Sprecher. Erhebliche Rückstaus im Güterverkehr gebe es auch in Frankfurt.

Bundesweit waren Polizisten und Feuerwehrleute im Dauereinsatz. Häuser wurden beschädigt, der Wind riss Stromleitungen herunter. Zur Bilanz des Sturms gehören auch drei Tote und mehrere Verletzte.

Probleme meldete Deutschlands größter Flughafen in Frankfurt am Main. Bereits seit dem Dienstagmorgen kam es zu Verspätungen, am frühen Abend sprach der Betreiber Fraport von 170 ausgefallenen Starts und Landungen. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.