-- Anzeige --

Olaf Lies auf Werbetour für JadeWeserPort

24.04.2014 11:41 Uhr
Olaf Lies auf Werbetour für JadeWeserPort
Zwei große chinesische Reedereien will Ministerpräsident Olaf Lies als Kunden für den JadeWeserPort gewinnen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Der niedersächsische Wirtschaftsminister wirbt bei Großreedereien in China für JadeWeserPort.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat am Mittwoch in China für den JadeWeserPort geworben. Nach Angaben des Ministeriums traf Lies in Schanghai mit Vertretern der China Shipping-Reederei zusammen. Am Donnerstag folgte ein Treffen mit der Cosco-Reederei. Beide Unternehmen gehören zu den größten Reedereien der Welt. Mehrere Vertreter des Unternehmens Eurogate, das den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven betreibt, haben den Minister begleitet. Im vergangenen Jahr war der Umschlag mit gut 76.000 Standardcontainern weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Lies wird noch zwei Volkswagen-Projekte in Schanghai und Changchun besuchen, bevor er am 26. April in Hannover zurück erwartet wird. 

Erst am Dienstag hatte der JadeWeserPort einen neuen Rückschlag hinnehmen müssen, als bekannt wurde, dass der chinesische Offshore-Investor Hantong seine Investitionspläne für Wilhelmshaven aufgegeben hat und auch die Frankfurter Gesellschaft 3Y sich nun doch nicht in der Logistikzone des Tiefwasserhafens ansiedeln will.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.