-- Anzeige --

Österreichs Verkehrsminister Stöger sieht sich als "Investitionsminister"

14.07.2015 16:32 Uhr
Österreichs Verkehrsminister Stöger sieht sich als  "Investitionsminister"
Alois Stöger, der „Investitionsminister”
© Foto: Picture Alliance/www.picturedesk.com

Nach Angaben des Ministers liegt Österreich mit der hohen Investitionsbereitschaft des Verkehrsressorts im europäischen Spitzenfeld.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsminister Alois Stöger hat sich im Hohen Haus in Wien (Parlament) als „Investitionsminister“ der jetzigen Regierung präsentiert, weil sein Ressort jährlich zwei Milliarden Euro für den Ausbau der Bahninfrastruktur und eine Milliarde für den Straßenausbau bereitstellt. Dieses Bereitstellen besteht darin, dass ÖBB und Asfinag als Betreiber des Schienennetzes bzw. des Straßennetzes in Österreich Kredite am Kapitalmarkt für den Ausbau aufnehmen und die Republik die Haftung dafür übernimmt. Er könne mit Fug und Recht behaupten, ein Investitionsminister zu sein, sagte Stöger. Mit dieser hohen Investitionsbereitschaft liege man den Ministers Worten im europäischen Spitzenfeld.

Die Parlamentarier wollten von ihm genau wissen, wann oder ob sie überhaupt eingeführt wird: Die Lkw-Maut auf dem gesamten Straßennetz. Die Einführung hänge von der Entscheidung der Bundesländer ab und es werde keine einzelnen Lösungen geben, sondern nur eine für alle Bundesländer. Die Asfiang als derzeitiger Betreiber des Lkw-Mautsystems auf Autobahnen und Schnellstraßen sei jedenfalls technisch bereit, ein flächendeckendes Maut-Inkasso-System zu realisieren. Derzeit sei es laut Stöger aber so, dass es kein europäisches Land mit umfassenden Mautregelungen gibt. Zwischen den Bundesländern gebe es bei der flächendeckenden Lkw-Maut noch keine erkennbare einheitliche Linie zur Umsetzung. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.