-- Anzeige --

Österreichs Post bringt neue Zustellbox auf den Markt

24.08.2016 16:30 Uhr
Österreichs Post bringt neue Zustellbox auf den Markt
Die Österreichische Post plant ähnlich wie die deutsche Post alternative Zustellkonzepte für Privatkunden
© Foto: Österreichische Post

Die Österreichische Post probiert neue Zustellkonzepte aus: Unter anderem will sie eine Box für Privatkunden einführen, die sich vor der Wohnungstür befestigen lässt.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Post hat eine neue, personalisierte Empfangsbox für B2C-Empfänger kreiert, die im Herbst dieses Jahres auf dem Markt kommt. Es ist eine Box, die sich private Empfänger vor ihre Haustüre stellen können. Dort wird sie mit einer speziellen Haltelösung verankert. Zugriff haben nur die Post und der Empfänger, der diese Box bei der Post gekauft hat, wobei der Preis dafür noch nicht feststeht. Das Öffnen und Schließen erfolgt mittels RFID-Chip, erklärt Peter Umundum, Logistik-Vorstand der Österreichischen Post.

Als Alternative zur Box wird auch ein reißfester Empfangssack angeboten, der sich an der Tür befestigen lässt. In beide Behälter können die Empfänger auch Retouren deponieren. „Wir wollen mit dieser Innovation dem steigenden Online-Handel Rechnung tragen und für Versender und Empfänger praktische Lösungen bieten“, sagt Umundum. Derzeit können Kunden Pakete selbständig in Aufgabestationen versenden oder alternativ Sendungen im Empfangboxen empfangen. Wobei in letzterem Fall die Boxen für alle Hausparteien zur Verfügung stehen, das Öffnen und Schließen aber empfängerbezogen mit RFID-Chip erfolgt. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.