-- Anzeige --

Österreichs Manager bemängeln Infrastruktur-Politik

18.11.2015 10:43 Uhr
Österreichs Manager bemängeln Infrastruktur-Politik
Eine gute Infrastruktur ist den Managern wichtiger als niedrige Steuern
© Foto: picture-alliance/Karl-Josef Hildenbrand

Vier von fünf Managern können in Österreichs Infrastruktur-Politik nur ein Stückwerk erkennen. Das ergab eine Umfrage unter 240 Managern österreichischer Unternehmen.

-- Anzeige --

Wien. Österreich verliert nach Ansicht vieler österreichischer Manager von Jahr zu Jahr an Wettbewerbsfähigkeit. Die Schuld wird unter anderem bei einer völlig unzureichenden Infrastruktur-Politik gesehen. Das hat eine Umfrage für den diesjährigen „FBA Infrastrukturreport" ergeben, der Mitte November beim Infrastruktursymposium „Future Business Austria" in Wien präsentiert wurde.

FBA-Initiator David Ungar-Klein sagt, dass Österreich eine besser koordinierte Infrastruktur-Politik und ein günstigeres Umfeld für Innovation brauche, weil der Standort sonst gegenüber den internationalen Mitbewerbern immer mehr an Boden verlieren wird, wie schon seit Jahren. Gehört wurde die Botschaft nach Ansicht der befragten Manager bislang aber kaum. Im Gegenteil: In den vergangenen Jahren hat sich der Befund tendenziell sogar verschlechtert. Vier von fünf (78 Prozent) der befragten Manager können in der österreichischen Infrastruktur-Politik nur „Stückwerk" erkennen, während vor einem Jahr 73 Prozent diesen Eindruck hatten. 19 Prozent attestieren dem Standort Österreich eine „koordinierte Politik“.

Befragt wurden vom Markt- und Meinungsforscher Peter Hajek 240 Manager österreichischer Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern. Ergänzend dazu wurden von Ungar-Kleins Agentur Create Connections rund 100 Interviews mit österreichischen Experten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung geführt. Nach gut ausgebildeten Mitarbeitern (70 Prozent) und Innovation (50) Prozent ist eine gute Infrastruktur (44 Prozent) nach Ansicht der Unternehmen der wichtigste Standortfaktor - noch vor niedrigen Steuern (36 Prozent). Ob Österreich ein ausgesprochen innovationsfreundlicher Standort sei, war eine der gestellten Fragen. 69 Prozent der Manager antworteten auf diese Frage mit „Eher nein". Vor zwei Jahren hatten noch 56 Prozent diese Frage bejaht. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.