-- Anzeige --

Österreichs Frächter fordern Güterkorridore

03.03.2016 18:04 Uhr
Österreichs Frächter fordern Güterkorridore
Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich
© Foto: Wirtschaftskammer Österreich

Weil Lkw durch die Passkontrollen stundenlang an den Grenzen stehen, fordert die Wirtschaftskammer Österreich eigene Spuren für den Güterverkehr einzurichten.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichischen Frächter fordern im Zusammenhang mit den geplanten verschärften Grenzkontrollen wegen der Flüchtlingskrise eigene Güterkorridore, um mit ihren Warentransporten rascher über die Grenze zu kommen. „Sonst bringt kommt die Wirtschaft zum Erliegen", warnt Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich. Dort sieht man an den Grenzen immer größere Probleme entstehen, weil schon jetzt die Wartezeiten in Richtung Deutschland teilweile unkalkulierbar seien. Zwei Stunden Wartezeit und länger für Lkw seien derzeit Faktum, weshalb die Forderung an Verkehrs- und Innenministerium gerichtet wird, ein Güterkorridor-Abfertigungssystem an den Grenzstellen für die Lkw-Abfertigung einzurichten.

Klacska stellt sich eine ähnliches System vor, wie es bereits zwischen den „nicht sehr einwanderungsempfänglichen" USA zur Grenze zu Mexiko eingerichtet wurde. Dort könne der Güterverkehr ungehindert passieren. Schon auf der Autobahn müssten Lkw und Pkw getrennt werden, es müsste eine eigene Spur für Lkw geben. Die Fahrzeuge müssten versiegelt sein, eine einfache Zielkontrolle bei der Grenze sollte dann ausreichend sein. „Wir haben ein System, wo sich Unternehmen als zuverlässige Versender eintragen lassen können“, so Klacska. Momentan gibt es laut Wirtschaftskammer mit dem Wiener Verkehrsministerium Gespräche über die technischen Möglichkeiten eines Korridor-Systems. Mit der Asfinag sei es aus seiner Sicht machbar, die Grenzen hätten sich räumlich nicht verändert. Im Innenministerium steht man den Ansinnen der Transporteure reserviert bis ablehnend gegenüber. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.