-- Anzeige --

Österreich: Weniger Lkw auf der Rollenden Landstraße

18.01.2016 13:35 Uhr
Österreich: Weniger Lkw auf der Rollenden Landstraße
Die Brenner-Route der Rollenden Landstraße ist sehr gefragt
© Foto: Josef Müller

Mit 195.000 beförderten Lkw ging das Volumen um knapp ein Prozent gegenüber 2014 zurück.

-- Anzeige --

Wien. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) registrierten im Vorjahr beim Intermodal-Verkehr Schiene-Straße eine geringere Nachfrage nach Lkw-Verladungen auf die Rollende Landstraße (RoLa). Mit 195.000 beförderten Lkw ging das Volumen um knapp ein Prozent gegenüber 2014 zurück. Im einzelnen betrachtet legte die Nachfrage auf der Brenner-Route, wo die Bahn täglich 32 RoLa-Züge zwischen Wörgl und Brennersee beziehungsweise Wörgl und Trento führt, um sieben Prozent auf 154.000 verlagerten Lkw zu. Weniger gut lief es auf den Achsen Donau, Pyhrn und Tauern, wo 12.000 weniger Lkw (minus 23 Prozent) auf die Schiene kamen. Die Auslastung der Züge lag bei rund 85 Prozent. Die ÖBB bekommen für jeden transportierten RoLa-Lkw staatliche Unterstützung, ohne diese wäre der Betrieb defizitär.

Stark begehrt war 2015 der Transport von nicht kranbaren Sattelaufliegern zwischen Wels und Triest, hier stieg das Volumen um 33 Prozent auf mehr als 10.000 Auflieger, teilt die Rail Cargo Group, Güterkonzern der ÖBB mit. Für den Umschlag nicht kranbarer Auflieger haben die ÖBB ein spezielles Handling-System entwickelt. Mit wenigen Handgriffen werden Auflieger dabei von der Straße auf die Waggons gehoben und so auf die Schiene verlagert. Bei den ÖBB geht man davon aus, dass rund 80 Prozent der in Europa fahrenden Auflieger nicht kranbar sind. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.