-- Anzeige --

Österreich: Spedition Koch meldet Insolvenz an

30.01.2015 11:14 Uhr
Österreich: Spedition Koch meldet Insolvenz an
Die Spedition Koch im niederösterreichischen Dobersberg ist zahlungsunfähig
© Foto: H. Lunke/Fotolia

Von der Insolvenz sind 29 Mitarbeiter und 160 Gläubiger betroffen. Ein Grund für die Zahlungsunfähigkeit sind gestiegene Treibstoffpreise sowie Konkurrenz aus dem Ausland.

-- Anzeige --

Dobersberg. Das österreichische Speditionsunternehmen Koch Spedition in Dobersberg (Niederösterreich) ist insolvent und hat ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Krems beantragt. Nach Informationen des Gläubigerschutzverbandes AKV hat das insolvente Unternehmen Passiva von 1,91 Millionen Euro bekanntgegeben, davon entfallen 76.000 Euro auf Forderungen von Mitarbeitern. Von der Insolvenz betroffen sind 29 Mitarbeiter und 160 Gläubiger.

Als Gründe für die Insolvenz werden einerseits die im Vorjahr gestiegenen Treibstoffpreise und andererseits die vermehrte Konkurrenz durch ausländische Mitbewerber genannt. Bemühungen, diesen Umständen durch Einstellung des Milchgeschäftes und Reduzierung des Fuhrparks entgegenzuwirken, brachten nur kurzzeitig eine Besserung bei der Geschäftsentwicklung. Die genauen Insolvenzursachen sowie die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden, verlautete seitens der AKV. Forderungen gegenüber Koch können bis 25. Februar angemeldet werden. Zur Masseverwalterin wurde Rechtsanwältin Martina Withoff in Zwettl bestellt. Die erste Gläubigerversammlung, Berichtstagsatzung und Prüfungstagsatzung findet am 11. März statt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.