-- Anzeige --

Österreich: Neue Betreiber bauen Container-Terminal Enns aus

30.10.2014 17:58 Uhr
Österreich: Neue Betreiber bauen Container-Terminal Enns aus
In der vergangenen Woche hat der neue Betreiber des Terminals Enns den Pachtvertrag unterschrieben
© Foto: Hafen Enns

Die Kaindl Invest (Salzburg) und die Deutsche Bahn AG übernehmen das Terminal zum 1. April 2015.

-- Anzeige --

Enns/Frankfurt. Noch in diesem Jahr wollen die neuen Betreiber in die Modernisierung und Erweiterung des Terminals Enns investieren. An der neuen Betreibergesellschaft hält Kaindl Invest 51 Prozent und die DB Mobility 49 Prozent der Anteile. Am Standort Enns soll das intermodale Transportgeschäft ausgeweitet werden. Zu den Seehäfen und zu europäischen Wirtschaftszentren sollen regelmäßige Zugverbindungen aufgebaut werden. Dafür will der Betreiber einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen.

Neben der Erweiterung liegt der Fokus auf der Modernisierung der bestehenden Anlagen. Zu den vier jetzigen Gleisen werden fünf neue Gleise mit je 700 Metern Länge gebaut. Zwei Portalkräne sollen ebenfalls errichtet werden – dann stehen drei Kräne für den Hub von Containern zur Verfügung.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.