-- Anzeige --

Österreich: Keine Wachstumsimpulse in Sicht

18.05.2015 11:54 Uhr
Österreich: Keine Wachstumsimpulse in Sicht
Günter Wolf, Ökonom bei der Bank Austria, geht von gleichbleibender Nachfrage im Transportsektor aus
© Foto: Bank Austria

Eine aktuelle Branchenanalyse der Bank Austria macht den österreichischen Transportunternehmen wenig Hoffnung auf einen Nachfrageschub.

-- Anzeige --

Wien. Der Gütertransport auf Österreichs Straßen hat 2014 mit einem kräftigen Zuwachs der Transportleistung von sechs Prozent deutlich an Schwung gewonnen. Davon profitierte die Speditions- und Transportbranche allerdings wenig und erzielte nur einen Leistungszuwachs von rund einem Prozent.

„Das Transportgewerbe beendete 2014 mit einem Umsatzplus von unter einem Prozent und konnte damit das Minus aus 2013 nicht ausgleichen“, hat Günter Wolf, Ökonom der Bank Austria in einer aktuellen Branchenanalyse des Instituts herausgefunden. In weiterer Folge erreichte das Umsatzvolumen der Transportwirtschaft nur knapp über 19 Milliarden Euro. Die verfügbaren Stimmungsindikatoren signalisierten im ersten Quartal 2015 nur eine leichte Verbesserung der Transportkonjunktur. Im weiteren Jahresverlauf 2015 wird sich das wirtschaftliche Umfeld des Transportgewerbes stabilisieren, ohne dass die Branche nennenswerte Nachfrageimpulse erwarten kann, so die nüchterne Einschätzung von Wolf.

Österreichische Unternehmen verlieren Marktanteile

Österreichs Wirtschaft wird 2015 voraussichtlich unter einem Prozent wachsen, vor allem weil der Außenhandel- und die Industrieproduktion nur langsam an Schwung gewinnen. Die Rückgänge im Straßengütertransport schlagen sich seit Jahren in unbefriedigenden Umsatzergebnissen nieder. Die Transportwirtschaft hat ihr Vorkrisenniveau von rund 19 Milliarden Euro erst 2012 wieder erreicht. Wolf: „In Summe ist die Transportleistung österreichischer Unternehmen auf in- und ausländischen Straßen von 2007 bis 2013 um 35 Prozent gesunken, wobei die Anteilsverluste vor allem dem internationalen Konkurrenzdruck geschuldet sind.“ (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.