-- Anzeige --

Österreich geht im Maut-Streit den nächsten Schritt

17.05.2017 14:53 Uhr
Österreich geht im Maut-Streit den nächsten Schritt
Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried lässt nicht locker im Kampf gegen die Pkw-Maut
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Schlager

Die EU-Kommission hat ihr Verfahren gegen die deutschen Pkw-Maut-Pläne eingestellt. Doch Österreich will das nicht akzeptieren und bereitet eine Klage vor.

-- Anzeige --

Wien/Berlin. Österreich lässt im Maut-Streit mit Deutschland auch nach dem grünen Licht aus Brüssel für die Berliner Pläne nicht locker. Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) bereitet jetzt eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vor.

„Die Fehlentscheidung der Kommission öffnet der wechselseitigen Diskriminierung zwischen EU-Mitgliedstaaten Tür und Tor“, erklärte Leichtfried am Mittwoch in Wien. Zuvor hatte die EU-Kommission ihr Verfahren gegen die Bundesrepublik nach Zugeständnissen eingestellt.

Pkw-Maut benachteiligt ausländische Autofahrer

In einem bis zu dreimonatigen Verfahren muss sich die Kommission nun nach österreichischen Angaben erneut mit dem Thema befassen und Stellungnahmen von Deutschland und Österreich einholen. „Wird die Kommission im Anschluss nicht selbst erneut aktiv, ist der Weg für eine österreichische Klage frei“, erklärte Leichtfried.

Wien hält die Ausgestaltung der geplanten Maut für diskriminierend. Dass am Ende nur Ausländer zahlten, sei nicht mit den Grundwerten der EU vereinbar, hatte Leichtfried schon im Vorfeld betont. „Alle werden zur Kasse gebeten, nur die Deutschen nicht.“ Ein von Wien in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten attestiere gute Aussichten auf einen Erfolg vor Gericht.

Dobrindt begrüßt Entscheidung der EU-Kommission

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Einstellung des Verfahrens der EU-Kommission gegen eine Pkw-Maut in Deutschland unterdessen begrüßt. „Jetzt ist es auch aus Brüssel amtlich: Die Maut kommt“, sagte Dobrindt am Mittwoch in Berlin. „Ich freue mich, dass die EU-Kommission das Vertragsverletzungsverfahren eingestellt und der Maut in Deutschland grünes Licht gegeben hat.“

Deutschland werde weiter zügig die technische Umsetzung des Vorhabens vorantreiben, um Gerechtigkeit auf deutschen Straßen zu schaffen. Dobrindt: „Wir setzen auf das Prinzip: Wer nutzt, der zahlt – und keiner zahlt doppelt.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.