-- Anzeige --

Nutzfahrzeughändler blicken vorsichtig in die Zukunft

19.11.2014 17:34 Uhr
Nutzfahrzeughändler blicken vorsichtig in die Zukunft
Die Stimmungswerte im Fahrzughandel lagen im zweiten Halbjahr ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres
© Foto: VR/Swantusch

Auch wenn die Nutzfahrzeughändler momentan noch zufrieden mit ihrem Geschäft sind, erwarten viele laut Trucks-Konjunkturbarometer des Online-Portals Autoscout-24 bald einen Absatzrückgang.

-- Anzeige --

München. Die Stimmung der Händler auf dem Nutzfahrzeugmarkt hat sich im Vergleich zum letzten Halbjahr leicht verschlechtert. Das geht aus dem Autoscout-24 Trucks-Konjunkturbarometer hervor, das das Online-Portal jetzt zum vierten Mal erhoben hat. Die Umfrage bezieht sich auf das zweite Halbjahr 2014. Demnach ist der Nutzfahrzeug-Index im Vergleich zur Befragung vor einem halben Jahr von 56 auf 49 von 100 möglichen Punkten zurückgegangen.

Das sei aber auf saisonbedingte Schwankungen am Nutzfahrzeugmarkt zurückzuführen, erklärt Stephan Spaete von Auto-Scout-24. So schätzen die Händler das Geschäft in den Monaten September bis Februar jeweils wesentlich stärker ein als im Zeitraum März bis August. Bei der Befragung im Vorjahreszeitraum 2013 verzeichnete der Nutzfahrzeug-Index ebenfalls 49 Punkte. „Die Stimmung der Händler befindet sich demnach auf einem gleichbleibenden Niveau“, sagt Spaete.

Schlechte Aussichten

Die Befragung zeigt aber auch, dass trotz der gegenwärtig guten Verkaufszahlen die Händler eher skeptisch auf die nächsten sechs Monate blicken. Während im Vergleichszeitraum 2013 18 Prozent einen steigenden Absatz im Handel mit Nutzfahrzeugen erwarteten, sind es jetzt nur noch 15 Prozent. Mehr als ein Drittel der Befragten rechnen sogar damit, dass der Absatz zurückgeht.

Jeder zweite Neuwagen ist geleast

Zum ersten Mal hat Autoscout-24 die Nutzfahrzeughändler auch zum Leasing- und Mietgeschäft befragt. Daraus geht hervor, dass jeder zweite zweite von Markenhändlern angebotene Neuwagen in den letzten zwölf Monaten geleast wurde. Bei 58 Prozent der Markenhändler ist das Leasinggeschäft konstant geblieben, 25 Prozent gaben an, dass das Leasinggeschäft gewachsen ist. Grund für diese Entwicklung ist laut Autoscout-24 die attraktiven Konditionen für Neuwagenleasing.

Das Mietgeschäft der Händler hingegen macht im Mittel nur 15 Prozent des Gesamtumsatzes im Nutzfahrzeugbereich aus, verlief in den vergangenen 12 Monaten aber ebenfalls positiv für den Handel. 23 Prozent der Händler, die Fahrzeuge vermieten, verzeichneten laut der Studie einen Anstieg, acht Prozent sogar einen starken. Für das Konjunkturbarometer werden im Auftrag von Autoscout-24 Trucks 150 markengebundene und 150 freie Händler jedes Halbjahr durch das Marktforschungsinstitut Puls befragt.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.