-- Anzeige --

NRW: Verstärkte Kontrollen wegen Handyverstößen

28.07.2016 10:32 Uhr
NRW: Verstärkte Kontrollen wegen Handyverstößen
In Nordrhein-Westfalen erwischte die Polizei deutlich mehr Verkehrsteilnehmer mit dem Handy in der Hand.
© Foto: picture alliance/dpa/Holger Hollemann

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat im ersten Halbjahr 2016 mehr Fahrer mit Handy am Steuer erwischt. Das Verkehrsministerium hat deswegen verstärkte Kontrollen angekündigt.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Polizisten in Nordrhein-Westfalen haben in diesem Jahr deutlich mehr Verkehrsteilnehmer mit dem Handy in der Hand ertappt. In den ersten sechs Monaten 2016 wurden fast 71.000 Autofahrer bei einem Handyverstoß erwischt, berichtet die „NRZ“ (Donnerstag) mit Verweis auf das Innenministerium. Das waren knapp 8000 oder 13 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2015. Noch stärker fiel der Anstieg bei den ertappten Radfahrern aus, die mit dem Handy während des Fahrens gegen die Vorschriften verstoßen. Ihre Zahl schoss nach „NRZ“-Informationen gleich um 65 Prozent auf 8400 in die Höhe.

„Viele Menschen unterschätzen die Gefahr durch den Blick auf das Smartphone im Verkehr“, sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) der „NRZ“. Er verwies erneut auf das erhebliche Gefahrenpotenzial. „Wer bei Tempo 50 nur zwei Sekunden lang etwa eine neue Nachricht liest, ist 30 Meter im ‚Blindflug‘ unterwegs. Das führt zu immer mehr schrecklichen Unfällen“, betonte Jäger. Die Polizei geht nach Auskunft des Ministeriums mit verstärkten Kontrollen gegen die Handyverstöße vor. 2015 konnte die Polizei laut „NRZ“ bei 182 Unfällen nachweisen, dass sie durch Handynutzung verursacht wurden.

Nach einer vor wenigen Wochen veröffentlichten Mehrjahresstatistik des Kraftfahrtbundesamtes werden tendenziell immer weniger Autofahrer mit dem Handy erwischt. Die gemeldeten Verstöße gingen demnach in NRW zwischen 2011 und 2015 um fast 23 Prozent auf 124.400 zurück. Ein Sprecher des NRW-Innenministeriums erklärte, dass die Zahlen auf unterschiedlichen Datenbasen beruhten und nicht vergleichbar seien. So berücksichtige die Statistik des Bundesamtes Radfahrer nicht. Autofahrern, die bei der Fahrt ihr Handy am Ohr benutzen, droht 60 Euro Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.