-- Anzeige --

NRW-Verkehrsminister fordert Meldesystem für Benzinpreise

26.03.2012 11:05 Uhr
NRW-Verkehrsminister fordert Meldesystem für Benzinpreise
Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD)
© Foto: ddp/Staatskanzlei/Ralph Sondermann

Im Streit um steigende Spritkosten hat Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) ein einheitliches Meldesystem für Benzinpreise gefordert

-- Anzeige --

Düsseldorf. Im Streit um steigende Spritkosten hat Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) ein einheitliches Meldesystem für Benzinpreise gefordert. „Was sich dahinter verbirgt, ist ein Modell, dass die Benzinhersteller 24 Stunden vorher ihre Benzinpreise melden müssen“, sagte Voigtsberger am Montag im Westdeutschen Rundfunk. „Das heißt, sie müssen am Vortag bis 14 Uhr ihren Benzinpreis melden und der gilt dann am nächsten Tag von 6 bis 24 Uhr.“ Auf diese Weise würden Autofahrer besser vor Preissprüngen geschützt, weil die Mineralölkonzerne ihre Angaben gleichzeitig und ohne den Blick auf die Konkurrenz machen müssten. Bisher könnten die Konzerne ihre Preise schnell vergleichen und mehrmals am Tag anpassen, sagte der SPD-Politiker.

 Bei seinem Vorhaben hofft Voigtsberger auf die Zustimmung der Verkehrsminister aus Bund und Ländern, die das Thema auf ihrer nächsten Konferenz im April diskutieren wollen. „Wir haben zurzeit eine Allzeithoch bei den Benzinpreisen, wie wir das noch nie erlebt haben“, sagte Voigtsberger. „Wir denken, dass man marktwirtschaftlich dagegen angehen sollte, und das bedeutet Wettbewerb und Transparenz.“ Die hohen Spritpreise zu Ostern werde ein neues Meldesystem aber noch nicht senken können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Eichinger

27.03.2012 - 12:35 Uhr

Wer ohne Schuld an der Preistreiberei beim Kraftstoff ist, der werfe den ersten Stein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.