-- Anzeige --

NRW erweitert Angebot an LKW-Parkplätzen

20.10.2014 15:08 Uhr
NRW erweitert Angebot an LKW-Parkplätzen
LKW-Parkplätze sind häufig Mangelware
© Foto: picture alliance / blickwinkel/McPHOTO

160 Stellplätze für Lastwagen sollen alleine in diesem Jahr noch fertig werden. Weitere 300 Plätze sind in Bau. Doch das reicht noch lange nicht.

-- Anzeige --

Gelsenkirchen. 160 zusätzliche Parkbuchten für Lastwagen stellt der Landesbetrieb Straßen NRW in diesem Jahr fertig. Weitere 300 Stellplätze seien in Nordrhein-Westfalen im Bau, teilte ein Sprecher mit. Für den zunehmenden LKW-Verkehr fehlen bis 2025 in NRW mindestens 3850 Stellplätze, damit die Fahrer die vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten können. „Vor allem im Ruhrgebiet wird es nachts eng”, sagt Benedikt Althaus, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik NRW (VVWL).

Für mehr Stellplätze muss Straßen NRW zunächst geeignete Flächen finden, denn gegen neue Parkplätze an Autobahnen wehren sich immer wieder Bürgerinitiativen. Als beste Lösung sieht Althaus vom VVWL den Ausbau von vorhandenen Parkplätzen. Aktuell können Lastwagenfahrer in NRW 5850 Stellplätze nutzen. Jede neue Parkbucht an Raststätten kostet 30.000 bis 50.000 Euro - für das Ausheben, den Unterbau, das Asphaltieren, aber auch für die Entwässerung, Grünflächen und Schallschutz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.