-- Anzeige --

Norwegen: Mautchip wird Pflicht

08.12.2014 16:50 Uhr
Norwegen: Mautchip wird Pflicht
Auf norwegischen Straßen gilt für Nutzfahrzeuge ab 2015 die Mautchip-Pflicht
© Foto: Picture Alliance/dpa/M.Lohmann

Ab nächstem Jahr müssen alle gewerblichen Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen in Norwegen mit einem Mautchip ausgestattet sein.

-- Anzeige --

Oslo. Ab dem 1. Januar 2015 müssen alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen in Norwegen über einen Mautchip verfügen. Das hat der norwegische Ministerrat beschlossen. Norwegen nutzt die elektronischen Chips, um die Maut zu berechnen. Die neue Regelung soll die Erhebung von Mautgebühren vereinfachen und somit die Betriebs- und Verwaltungskosten senken.

Erwischen die norwegischen Behörden ein entsprechendes Fahrzeug ohne Chip drohen hohe Bußgelder. Die norwegische Polizei, der Zoll und das Straßenverkehrsamt kontrollieren streng, heißt es von Seiten der Regierung. Das erstmalige Bußgeld beträgt 8000 Kronen (950 Euro). Bezahlt der Fahrer innerhalb von drei Wochen nicht, steigt das Bußgeld auf 12.000 Kronen (1400 Euro). Wird ein Fahrer innerhalb von zwei Jahren wiederholt ohne Mautchip erwischt, muss er 16.000 Kronen (1900 Euro) zahlen.

Die norwegischen Behörden empfehlen, den Mautchip so schnell wie zu bestellen. Um einer Geldbuße zu entgehen, muss ein gültiger, unterschriebener Vertrag vorliegen und der Chip muss an der Windschutzscheibe installiert sein. Zum Jahresende werden Vertrag und Chip auch direkt bei Grenzübergängen erhältlich sein. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.