-- Anzeige --

Niedrigwasser der Elbe schränkt Frachtschifffahrt ein

20.06.2017 09:42 Uhr
Niedrigwasser der Elbe schränkt Frachtschifffahrt ein
Der Pegel der Elbe lag bei Magdeburg deutlich unter der üblichen Flusstiefe
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/picture-alliance

Die Elbe in Magdeburg führt aktuell wenig Wasser. Für die Binnenschifffahrt bedeuten die sommerlichen Temperaturen deutliche Einbußen.

-- Anzeige --

Magdeburg. Das Niedrigwasser der Elbe schränkt den Frachtverkehr erheblich ein. „Wir haben sehr geringe Wasserstände, das ist auch nicht ungewöhnlich bei den Temperaturen und der Wetterlage“, sagte der Leiter des Schifffahrtsbüros im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg, Hartmut Rhein. Am Pegel Magdeburg-Strombrücke etwa seien zuletzt nur noch 78 Zentimeter gemessen worden, üblich sind mehr als 1,50 Meter. Frachtschiffe hätten teils schon im unbeladenen Zustand Probleme, manche Stellen zu passieren, sagte Rhein.

Im Gegensatz zur Elbe sehe die Lage an der Saale zwischen Calbe und Halle vergleichsweise freundlich aus, sagte Rhein. Schwieriger werde es zwischen Calbe und der Saale-Mündung in die Elbe. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.