-- Anzeige --

Niedersachsens Innenminister fordert 1000 Euro Bußgeld für Raser

14.06.2016 14:41 Uhr
Niedersachsens Innenminister fordert 1000 Euro Bußgeld für Raser
Wer zu schnell unterwegs ist, soll künftig tief in die Tasche greifen müssen - so will es Niedersachsens Innenminister
© Foto: Uwe Moser/Panthermedia

Raserei ist eine Hauptursache für tödliche Verkehrsunfälle. Höhere Bußgelder für Temposünder könnten Abhilfe schaffen, glaubt Niedersachsens Innenminister Pistorius.

-- Anzeige --

Osnabrück. Raser sollen nach dem Willen von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius künftig kräftiger als bisher zur Kasse gebeten werden. „Wer 20, 30 oder noch mehr Stundenkilometer zu schnell fährt, muss eine Strafe zahlen, die im Bereich von 1000 Euro liegt“, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Der größte Teil der jährlich rund 3500 Verkehrstoten in Deutschland sei Opfer überhöhter Geschwindigkeit. Strafen für Raser müssten deshalb so hoch sein, dass sie die Verkehrssünder ins Mark treffen würden.

Niedersachsen will das Thema bei der am Mittwoch beginnenden Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern im Saarland auf den Tisch bringen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Hannover. Einen konkreten Forderungskatalog mit festgeschriebenen Zahlen gibt es allerdings noch nicht. Pistorius will das Thema aber grundsätzlich mit seinen Kollegen erörtern.

Geringverdiener sollen weniger zahlen

Damit Geringverdiener bei höheren Bußgeldern nicht über Gebühr belastet werden, wäre nach Ansicht von Pistorius eine Staffelung der Bußgelder nach dem Einkommen denkbar. Unabhängig davon sollten Strafzahlungen für Verstöße in Baustellenbereichen automatisch verdoppelt werden. „Gleichzeitig müssen wir viel schneller zu Fahrverboten kommen“, zitiert die „Neue Osnabrücker Zeitung“ den Minister. Es müsse verdeutlicht werden, dass zu schnelles Fahren kein Kavaliersdelikt sei. „Es gefährdet Menschenleben, und zwar tausendfach“, sagte der SPD-Politiker.

Nach den Vorstellungen des niedersächsischen Innenministers sollen höhere Bußgelder nicht nur für Raser fällig werden. Auch Verstöße gegen den Mindestabstand sollten härter geahndet werden.

Besonders verärgert ist Pistorius über Fahrer, die nach Unfällen auf der Autobahn keine Rettungsgasse bilden. „In Österreich klappt das reibungslos“, sagte der Politiker der Zeitung. Das liege auch daran, dass es in Österreich mehr als 1000 Euro Strafe koste, wenn ein Fahrer den Weg blockiere. „Bei uns kostet es gerade mal 20 Euro.“  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.