-- Anzeige --

Niedersachsen ruft Hamburg zur Kooperation bei Häfen auf

11.07.2017 10:00 Uhr
Niedersachsen ruft Hamburg zur Kooperation bei Häfen auf
Der JadeWeserPort hat eine Wassertiefe von 18 Metern
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture-alliance

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil wirbt im benachbarten Bundesland für die Vorzüge des JadeWeserPorts.

-- Anzeige --

Bremen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat Hamburg zu einer stärkeren Zusammenarbeit in der Hafenpolitik aufgerufen. „Von niedersächsischer Seite aus ist die Tür immer offen”, sagte der SPD-Politiker dem „Weser-Kurier”. Dies gelte vor allem für den von Bremen und Niedersachsen gemeinsam betriebenen JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Er wolle sich nicht in Hamburger Angelegenheiten einmischen. „Ich weiß nur, die Elbe stößt an ihre natürlichen Grenzen, die Container-Riesen werden immer größer, und der JadeWeserPort ist an der richtigen Stelle”, sagte Weil.

Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen. Niedersachsen und Bremen bauten ihn mit hohem finanziellem Aufwand. Hamburg beteiligte sich nicht an dem Milliarden-Bauwerk, obwohl sein Hafen für Mega-Containerschiffe immer schwieriger zu erreichen ist. Daher soll nun erneut die Elbe ausgebaggert werden, damit Schiffe mit einem Tiefgang von 13,50 Meter unabhängig von Ebbe und Flut nach Hamburg fahren können. Zum Vergleich: Der JadeWeserPort hat eine Wassertiefe von 18 Metern.

Hamburg besitzt Europas drittgrößten Hafen. Dort wurden 2016 rund neun Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen. Der 2012 eröffnete JadeWeserPort kam dagegen bisher nur schleppend in Fahrt. 2016 lag zwar der Umschlag mit 482.000 Standardcontainern um 13 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Von dem langfristigen Ziel von 2,7 Millionen TEU ist Wilhelmshaven aber noch weit entfernt. Weil zeigte sich im „Weser-Kurier” zuversichtlich, dass Wilhelmshaven 2018 beim Umschlag die Marke von einer Million Containern knacken werde.

Weitere News und Meldungen zu Niedersachsen und Hamburg finden Abonnenten in unseren Länderinformationen auf VerkehrsRundschau plus: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.