-- Anzeige --

Niederlande bleiben bei Ablehnung der deutschen PKW-Maut

18.12.2014 10:59 Uhr
Niederlande bleiben bei Ablehnung der deutschen PKW-Maut
Die Niederlande sehen die deutschen Maut-Pläne weiterhin höchst kritisch
© Foto: Picture Alliance/dpa/Friso Gentsch

Die niederländische Infrastrukturministerin bekräftigt ihre Sorge, dass durch die Abgabe ein neues Hindernis für den grenzüberschreitenden Verkehr entsteht.

-- Anzeige --

Berlin. Die Niederlande bleiben bei ihrer Ablehnung der in Deutschland geplanten PKW-Maut. „Ich bin weiterhin gegen die deutschen Pläne, weil damit in Wahrheit ein neues Hindernis für den grenzüberschreitenden Verkehr errichtet wird”, erklärte die niederländische Infrastrukturministerin Melanie Schultz van Haegen gegenüber der „Passauer Neuen Presse” (Donnerstag). Sie wolle zunächst die offizielle Bewertung des Vorhabens durch die Europäische Kommission abwarten. Das Urteil der Kommission werde schwer wiegen „bei meiner Entscheidung über weitere Schritte”. Die Niederlande kritisieren die Maut-Pläne schon länger und hatten eine Klage dagegen auf europäischer Ebene nicht ausgeschlossen.

Am Mittwoch hatte das Bundeskabinett zwei Gesetzentwürfe zur PKW-Maut auf den Weg gebracht. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen deutsche Autofahrer ab 2016 für Autobahnen und Bundesstraßen Maut zahlen, diese aber über die Kraftfahrzeugsteuer voll erstattet bekommen. Ausländische Fahrer sollen für die Benutzung der Autobahnen zahlen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.