03.12.2009 |

NFZ-Markt 2009: Je schwerer, desto größer die Verluste

Frankfurt. Wenn VDA-Präsident Matthias Wissmann momentan über die Zukunft der Automobilbranche spricht, flüchtet er in den „realistischen Skeptizismus“, wie er auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Frankfurt verrät: Nervöse Märkte, die zwar erste Hoffnungsschimmer senden, was aber noch nicht für nahhaltiges Wachstums ausreiche, bestimmen für Wissmann auch in den kommenden Monaten die Realität für die schwer gebeutelte Branche.

Gerade die Nutzfahrzeuganbieter leiden in diesem Jahr wie nie zuvor. Hier gilt die einfache Formel: Je schwerer das Segment, desto höher die Absatzverluste. Die deutschen Neuzulassungszahlen bis November weisen für die leichten Nutzfahrzeuge (bis sechs Tonnen) ein Minus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. In der mittelschweren Klasse (bis 16 Tonnen) wurde ein Drittel (minus 32 Prozent) in der schweren (über 16 Tonnen) gar 40 Prozent weniger verkauft als vor Jahresfrist. In Fahrzeugen heißt dies, dass zwischen Januar und November 160.900 NFZ in der Van-Klasse, 19.300 mittelschwere und 37.800 schwere LKW in Deutschland neu angemeldet wurden.

Folgerichtig schrumpfte die Produktion der deutschen Anbieter um 54 Prozent auf nun 225.000 Einheiten. Auch hier sind die schweren Nutzfahrzeuge besonders vom Abschwung betroffen, wie der Produktionsrückgang von 67 Prozent zeigt. So wundert es nicht, wenn Wissmann für das kommende Jahr den Nutzfahrzeugen im realistischen Skeptizismus eine „holprige Wegstrecke“ voraussagt. (rs)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

03.12.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Jörg Koch / ddp)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Termine

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen