-- Anzeige --

Neun Tonnen als Maut-Kompromiss

06.05.2014 12:02 Uhr
Neun Tonnen als Maut-Kompromiss
Kritik an den Mautplänen des Bundesverkehrsministers kommt auch aus den eigenen Reihen der CSU
© Foto: Picture Alliance/blickwinkel/McPHOTO

Laut einem Bericht des Münchner Merkurs ist als Kompromiss für die Ausweitung der Maut die Grenze von neun Tonnen im Gespräch.

-- Anzeige --

München. CSU-Chef Horst Seehofer ist laut einem Bericht des Münchner Merkurs aufgeschlossen für die Idee, die LKW-Maut lediglich auf LKW mit einem zulässigem Gesamtgewicht von über neun Tonnen auszuweiten und nicht, wie vom Bundesverkehrsminister geplant, auf alle LKW ab 7,5 Tonnen. Die Zeitung bringt in einem Beitrag zu den Mautplänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) diese Kompromissformel ins Spiel. Laut den Ankündigungen des Bundesverkehrsministeriums soll die Maut ab 1. Oktober 2015 auf alle LKW ab 7,5 Tonnen ausgeweitet werden. Das stößt aber offenbar nicht in allen Wirtschaftsbereichen auf Zustimmung. Laut dem Bericht des Münchner Merkurs sorgen die Mautpläne vor allem für Ärger bei den eigenen Mittelstandspolitikern der CSU. Der Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Heinrich Traublinger (CSU), kündigte intern und öffentlich an, „massiv“ dagegen zu kämpfen. Das treffe kleinere Betriebe sehr hart. Im Gespräch sei nun ein Kompromiss. Die Maut-Grenze solle nur auf neun Tonnen sinken. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.