-- Anzeige --

Neues Containerterminal im Donauhafen Enns startet Probelauf

20.07.2015 16:54 Uhr
Neues Containerterminal im Donauhafen Enns startet Probelauf
Das Containerterminal im Donauhafen Enns wird aktuell ausgebaut
© Foto: VR/Josef Müller

Bis Oktober sollen alle großen Arbeiten für den Ausbau des Containerterminals abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

Enns. Die Bauarbeiten beim Ausbau des Containerterminals im Donauhafen Enns kommen planmäßig voran. Ende Juli werden die zwei neuen Portalkrananlagen geliefert, Ende September beginnt der Testlauf. Bis Oktober werden alle großen Arbeiten abgeschlossen sein, zieht Otto Hawlicek, Geschäftsführer des Betreibergesellschaft Container Terminal Enns (CTE), eine Zwischenbilanz. Im Testbetrieb werden die zwei neuen Krananlagen mit dem bestehenden Krananlagen auf dem schon existenten Terminalbereich synchronisiert.

170.000 Quadratmeter Fläche stehen im neuen Gesamtterminal für das Handling zur Verfügung, davon entfallen 70.000 Quadratmeter auf das neue Areal. CTE hat Anfang April dieses Jahrs den Betrieb übernommen und für den Ausbau erst jüngst den österreichischen Staatspreis für Mobilität in der Kategorie „Bauen, planen, betreiben“ bekommen.

Der Ausbau läuft parallel zum laufenden Betrieb. Allein im Monat Juni wurden in Enns 27.500 TEU oder 18.500 Umschläge gemacht. Nach Fertigstellung Ende des Jahres soll die Umsatzkapazität um 30 Prozent steigen „Wir sind sehr zufrieden und das Geschäft entwickelt sich hervorragend“, ist Hawlicek zufrieden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.