-- Anzeige --

Neues Code-System im Carnet TIR-Verfahren

26.10.2015 11:44 Uhr
Neues Code-System im Carnet TIR-Verfahren
Ein neues Code-System soll die Kommunikation zwischen den Vertragsparteien des TIR-Übereinkommens im Falle eines größeren Mängels erleichtern.
© Foto: Fotolia/B. Wylezich

Vier zusätzliche Ziffern sollen die Kommunikation zwischen den Vertragsparteien des Übereinkommens im Fall eines größeren Mängels am Zollverschluss erleichtern.

-- Anzeige --

Bonn. Seit 1. Oktober gibt es ein neues Code-System, mit dem Speditions- und Transportunternehmen wesentliche Mängel bei als verschlusssicher zugelassenen Straßenfahrzeugen/Behältern im Carnet TIR-Verfahren mitteilen sollen. Darüber informierte kürzlich der Deutsche Speditions- und Logistikverband.

Ergeben sich bei der Prüfung eines zum Warentransport unter Zollverschluss zugelassenen Straßenfahrzeugs Beanstandungen der Verschlussfähigkeit, die sich nicht sofort beheben lassen, wird das Verschlussanerkenntnis bisher dadurch für ungültig erklärt, dass in Feld 10 der Zulassungsbescheinigung die festgestellten Mängel vermerkt werden. Ab sofort sind sie laut dem DSLV zusätzlich mit dem jeweils zutreffenden vierstelligen Ziffern-Code gemäß dem als Anlage beigefügten Codesystem anzugeben. Dabei kennzeichnen demnach die ersten beiden Ziffern die Lage des Mangels und die letzten beiden Ziffern den eigentlichen Mangel.

Die Code-Liste sei auf der Ebene der Vereinten Nation erarbeitet und vom TIR-Verwaltungsausschuss als Handlungsempfehlung angenommen worden, um die Kommunikation zwischen den Vertragsparteien des Übereinkommens zu vereinfachen und insbesondere sprachliche Barrieren zu umgehen, berichtet der Verband. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.