-- Anzeige --

Neuer Vertriebsvorstand bei Schmitz Cargobull

04.01.2016 13:53 Uhr
Neuer Vertriebsvorstand bei Schmitz Cargobull
Neu im Vorstand von Schmitz Cargobull: Boris Billich
© Foto: Schmitz Cargobull

Der Aufsichtsrat hat Boris Billich in den Vorstand von Schmitz Cargobull berufen. Er soll Nachfolger von Ulrich Schöpker werden.

-- Anzeige --

Horstmar. Der Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG hat Boris Billich in den Vorstand berufen. Der Diplom-Betriebswirt habe am 1. Januar seine Tätigkeit aufgenommen, gab das Unternehmen per Mitteilung bekannt. Billich soll nach einer Einwarbeitungszeit die Gesamtleitung des Vertriebs übernehmen und die Nachfolge für den langjährigen Vertriebsvorstand Ulrich Schöpker antreten. Schöpkers Vertrag läuft am 15. Dezember 2016 aus. Mit Andreas Klein (Operations) und Andreas Busacker (Finanzen) hatte Schmitz Cargobull bereits 2015 zwei weitere Vorstände im Rahmen eines schrittweisen Generationswechsels in den Vorstand berufen.

„Boris Billich hat umfassende Management- und Vertriebserfahrung in der Nutzfahrzeugbranche. Wir freuen uns, mit ihm darüber hinaus einen Kenner der Märkte in Osteuropa und Middle East gewonnen zu haben“, sagt Professor Jürgen Kluge, Aufsichtsratsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG.

Billich hat Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik in Stuttgart studiert und ab 1993 in verschiedenen Funktionen im Marktmanagement Osteuropa sowie Middle East für die Daimler Chrysler AG gearbeitet. Von 1998 bis 2000 leitete er das Team Verkauf Nutzfahrzeuge Middle East am Standort in Dubai. Weitere Stationen als Vertriebsleiter folgten in Prag und Moskau. In den Jahren 2009 bis 2013 war er CEO der Mercedes Truck Vostock und von 2013 an CEO der Mercedes Benz Romania in Bukarest. Boris Billich ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Töchtern. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.