Dienstag, 28. Juni 2016
Logo druckbar

04.01.2016NFZ + Fuhrpark

email drucken

premiumNeuer Vertriebsvorstand bei Schmitz Cargobull

Der Aufsichtsrat hat Boris Billich in den Vorstand von Schmitz Cargobull berufen. Er soll Nachfolger von Ulrich Schöpker werden.
Boris Billich

Neu im Vorstand von Schmitz Cargobull: Boris Billich

Foto: Schmitz Cargobull

Horstmar. Der Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG hat Boris Billich in den Vorstand berufen. Der Diplom-Betriebswirt habe am 1. Januar seine Tätigkeit aufgenommen, gab das Unternehmen per Mitteilung bekannt. Billich soll nach einer Einwarbeitungszeit die Gesamtleitung des Vertriebs übernehmen und die Nachfolge für den langjährigen Vertriebsvorstand Ulrich Schöpker antreten. Schöpkers Vertrag läuft am 15. Dezember 2016 aus. Mit Andreas Klein (Operations) und Andreas Busacker (Finanzen) hatte Schmitz Cargobull bereits 2015 zwei weitere Vorstände im Rahmen eines schrittweisen Generationswechsels in den Vorstand berufen.

„Boris Billich hat umfassende Management- und Vertriebserfahrung in der Nutzfahrzeugbranche. Wir freuen uns, mit ihm darüber hinaus einen Kenner der Märkte in Osteuropa und Middle East gewonnen zu haben“, sagt Professor Jürgen Kluge, Aufsichtsratsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG.

Billich hat Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik in Stuttgart studiert und ab 1993 in verschiedenen Funktionen im Marktmanagement Osteuropa sowie Middle East für die Daimler Chrysler AG gearbeitet. Von 1998 bis 2000 leitete er das Team Verkauf Nutzfahrzeuge Middle East am Standort in Dubai. Weitere Stationen als Vertriebsleiter folgten in Prag und Moskau. In den Jahren 2009 bis 2013 war er CEO der Mercedes Truck Vostock und von 2013 an CEO der Mercedes Benz Romania in Bukarest. Boris Billich ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Töchtern. (sno)

Mehr zum Thema: Schmitz Cargobull Trailer (Wiki)

E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

Seefracht

THEMA DER WOCHE

Seefracht & Häfen (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu Transport- und Logistikdienstleistungen sowie Verladerstrategien im Bereich Seefracht, Containerverkehr und Seehafenlogistik. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Themen-Dossier

Lkw Miete, Kauf, Finanzierung, Leasing

Lkw-Kauf und Miete

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu Kauf, Miete und Finanzierung von Lkw und Transportern

Studien + Dokumente

  • KBA-Prüfbericht „Abgaswerte von Dieselfahrzeugen“
    Download
  • Telematikintegrationsportale Studie 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Mit Sicherheit

Dieses Buch ist das erste seiner Art, denn es geht nun erstmals darum, die innerbetrieblichen Voraussetzungen für eine gute Ladungssicherung zu legen und Lösungen für typische Problemsituationen im Alltag von Unternehmern, Disponenten und Fuhrparkleitern zu finden.

Aktuelle Stellenangebote

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000