-- Anzeige --

Neuer Shuttlezug zwischen Kombi-Terminal Burghausen und Hafen Rotterdam

07.10.2015 17:18 Uhr
Neuer Shuttlezug zwischen Kombi-Terminal Burghausen und Hafen Rotterdam
Der neue Shuttlezug verbindet das Kombi-Terminal Burghausen über das Container-Terminal Köln-Niehl mit dem Hafen Rotterdam
© Foto: DB Schenker

Das Container-Terminal Köln-Niehl dient bei intermodalen Service als Drehscheibe zwischen bayerischem Chemiedreieck und dem niederländischen Seehafen.

-- Anzeige --

Rotterdam/Frankfurt am Main. Zum Oktober hat der Chemielogistiker DB Schenker BTT, eine Gesellschaft der Schienengüterverkehrssparte der Deutschen Bahn, eine neue Bahnverbindung für Container und Wechselbrücken zwischen dem Kombi-Terminal Burghausen (KTB) und dem Hafen Rotterdam gestartet. Schnittstelle des neuen Shuttlezug-Angebots ist das CTS Container-Terminal in Köln-Niehl. Zwischen Köln und dem niederländischen Seehafen bestehen zusätzliche Gateway-Verbindungen per Binnenschiff und Bahn. 

Mit dem kürzlich geschaffenen Service will DB Schenker BTT es Spediteuren, Logistikern und Reedereien ermöglichen, dreimal wöchentlich die lokale Industrie des bayerischen Chemiedreiecks intermodal an die Rhein-Ruhr-Region und den Hafen Rotterdam anzubinden. „Die neue Zugverbindung, die wir gemeinsam mit unseren Partner aufstellen, passt hervorragend in unser Konzept, intermodale Bahnverbindungen weiter auszubauen und so das Hinterland immer besser an unseren Überseehafen anzubinden“, kommentierte Wouter van Dijk, Direktor Logistik Havenbedrijf Rotterdam, am Mittwoch das Shuttlezug-Angebot. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.