-- Anzeige --

Neuer Shuttlezug verbindet Rotterdam mit Frankreich

21.03.2016 18:15 Uhr
Neuer Shuttlezug verbindet Rotterdam mit Frankreich
Güter, die im Hafen von Rotterdam ankommen, sollen über die Schiene bis nach Frankreich gelangen
© Foto: CTT

Der Zug soll regelmäßig fünfmal pro Woche von Rotterdam zum multimodalen Terminal Delta 3 in Dourges in Nordfrankreich fahren.

-- Anzeige --

Rotterdam. Ein neuer Güter-Shuttlezug verbindet seit vergangener Woche den Hafen von Rotterdam mit Frankreich. Der Zug soll regelmäßig fünfmal pro Woche von Rotterdam zum multimodalen Terminal Delta 3 in Dourges zwischen Lille und Lens in Nordfrankreich fahren. Der Shuttlezug wird gemeinsam von dem Rotterdamer Unternehmen Shuttlewise und dem französischen Unternehmen Novatrans, das im kombinierten Verkehr Dienstleistungen auf Schiene und Straße anbietet, betrieben.

Von Dourges aus können sieben weitere Terminals von Novatrans in ganz Frankreich per Zug erreicht werden. Dadurch werde der Shuttlezug die Anbindung Frankreichs an das Dienstleistungsangebot des Kurzstreckenseeverkehrs und der Hochseeschifffahrt des Hafens von Rotterdam ermöglichen, schreibt der Rotterdamer Hafen in einer Pressemitteilung. Die Shuttlezüge sollen eine breite Palette von Gütern transportieren können. Der Schwerpunkt soll auf der Weiterleitung von Gütern liegen, die über den Seeweg nach Rotterdam gebracht wurden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.